Weil am Rhein (sif). Das regionale Zugangebot im Nahverkehr soll auf der Rheintalbahn zwar ab 2019 stufenweise ausgebaut werden, wie das Stuttgarter Verkehrsministerium auch die Stadt Weil hat wissen lassen, allerdings zwischen Freiburg und Basel nicht in dem Maß, wie es bei der Regionalkonferenz im vergangenen Jahr angekündigt worden war. Das teilte Erster Bürgermeister Christoph Huber dem Gemeinderat mit. Als Begründung sagte das Ministerium: Es könnten zwar zwischen Freiburg und Basel mehr Verbindungen als heute angeboten werden, doch mehr gehe nicht, solange der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn nicht abgeschlossen sei. „Ob die Kapazitäten 2024 vorhanden sein werden, ist aber fraglich“, meinte Huber. Auf der Bahnstrecke zwischen Freiburg und Basel halten heute in Haltingen 21 Züge, in naher Zukunft sollen es 30 sein. Ende 2015 war noch von 47 Zughalten die Rede. Ähnlich sieht es an der Haltestelle Weil am Rhein aus. Dort stoppen heute 23 Regionalzüge, künftig werden es 37 sein – zehn weniger als angekündigt. In Fahrtrichtung Freiburg gibt es heute in Weil am Rhein 21 Zughalte und künftig 34 statt der 44 angekündigten. In Haltingen legen 20 Züge und ab 2019 fünf mehr einen Halt ein. Angekündigt waren 33.