Weil am Rhein Wohnungsbrand in Ötlingen verhindert

wz
  Foto: Anja /Bertsch

Feuerwehrleute nahmen rechtzeitig das angebrannte Essen vom Herd.

Dank eines Rauchmelders, der Alarm schlug, konnte in Ötlingen ein Wohnungsbrand verhindert werden, informiert die Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein. Durch den Alarm wurden Nachbarn auf einen drohenden Wohnungsbrand in einem dreigeschossigen Einfamilienhaus aufmerksam und riefen die Feuerwehr.

Rauch hatte sich ausgebreitet

Eine Rundumerkundung des Hauses ergab, dass sich Rauch im Erdgeschoss ausgebreitet hat, berichtet Feuerwehrsprecher Markus Utke im Nachgang. Durch das Fenster sei angebranntes Essen auf dem Herd zu sehen gewesen. Personen waren nach Aussagen der Nachbarn nicht im Haus. Sie hatten die Besitzer der Wohnung bereits telefonisch kontaktiert und diese hatten sich schnell auf den Heimweg gemacht.

Bewohner kamen schnell zurück

Die Feuerwehr hatte zunächst eine Steckleiter aufgebaut, um das Haus über ein geöffnetes Fenster im Obergeschoss zu betreten. Nachdem Bewohner eingetroffen waren, konnte die Haustüre mit dem Schlüssel geöffnet und das Gebäude unter Atemschutz, mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera untersucht werden. Die Einsatzkräfte nahmen das angebrannte Essen vom Herd und schufen Abluftöffnungen, Danach wurde eine Drucklüftung mit Akkulüfter durchgeführt.

Laut Utke bestand die Gefahr der Ausbreitung von Feuer und Rauch auf Sachwerte. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. 22 Feuerwehrangehörige der Abteilungen Haltingen und Ötlingen waren im Einsatz, das Kommando führte Frank Sommerhalter.

Durch Rauchmelder rechtzeitig alarmiert

Markus Utke betonte im Nachgang, wie positiv es gewesen sei, dass durch den Rauchmelder rechtzeitig die Nachbarn alarmiert wurden. Durch deren schnelle Reaktion habe ein Wohnungsbrand verhindert werden können. „Früher hätte das weiter so lange vor sich hingekokelt, bis es zum Brand gekommen wäre“, sagte er.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading