Weil am Rhein Zufahrt zum Palmrain zehn Wochen gesperrt

Weiler Zeitung
Der Wasserturm erhält einen neuen Anstrich. Foto: sif Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sif). Rund zehn Wochen muss die B 532 zwischen

Weil am Rhein (sif). Rund zehn Wochen muss die B 532 zwischen Vitra-Haus und Abfahrt Umschlagbahnhof von Oktober bis Anfang Dezember gesperrt werden. Laut Regierungspräsidium stehen dringende Sanierungsarbeiten an den Fahrbahnübergängen von der Straße zur Brücke über den Weiler Rangierbahnhof bevor. Für die Autofahrer bedeutet die Vollsperrung dieses Abschnitts erhebliche Beeinträchtigungen. Wer in dieser Zeit nach Frankreich oder auf die Autobahn will, muss zum Beispiel den Umweg über Friedlingen wählen und dort vom Colmarer Kreisel auf den Palmrain oder auf die A 5 fahren.

Die Stadt wird die Sperrung dazu nutzen, um den historischen und unter Denkmalschutz stehenden Wasserturm neu zu streichen. Die Bahn will ebenso ihren Beitrag dazu leisten.

Wegen der bevorstehenden starken Verkehrsbeeinträchtigung während dieser zehn Wochen will die Stadt, wie Erster Bürgermeister Christoph Huber auf Nachfrage sagte, alles daransetzen, damit in dieser Zeit nicht auch noch die B 3 halbseitig gesperrt werden muss. Denn demnächst beginnen die eigentlichen Bauarbeiten an der Hangkante, wo bekanntlich das Einkaufscenter „Dreiländergalerie“ entsteht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading