Weil am Rhein Zustupf für Kultur

Für den „Kultursommer im Kesselhaus“ gibt es Geld. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Mit dem Masterplan „Kultur BW – Kunst trotz Abstand“ hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Öffnungsperspektiven und Unterstützung für den Kulturbetrieb in Corona-Zeiten vorgelegt. Aus dem Sonderprogramm „Kultur Sommer 2020“ erhält in dieser vierten Förderrunde das Kulturzentrum Kesselhaus im Weil am Rhein nun eine Unterstützung von 11 300 Euro für die Umsetzung des Projekts „Kultursommer im Kesselhaus“.

Dazu meint der Grünen-Landtagsabgeordnete Josha Frey: „Eine schrittweise Öffnung des Kulturbetriebs wird immer wichtiger, weil gerade in dieser gesellschaftlichen Krisensituation die Kultur mit ihren Möglichkeiten und Angeboten fehlt – als Ausdruck und Ort der Reflektion, der Selbstvergewisserung, der historischen und gesellschaftlichen Verortung, der Kontaktaufnahme, der kreativen Lösungen, der Unterhaltung.“ Eine Rückkehr zum Zustand vor der Corona-Krise werde es im Kulturbereich auf absehbare Zeit nicht geben, weil der Gesundheitsschutz aller Beteiligten und des Publikums höchste Priorität genießt und die Zahl der Infektionen so gering wie möglich gehalten werden muss, wird der Abgeordnete in einer Mitteilung zitiert. Diese Balance zwischen Gesundheitsschutz und öffentlichem kulturellem Leben gelte es auszugestalten. „Das Projekt ,Kultursommer im Kesselhaus’ zeigt vorbildlich, wie wir es unter diesen besonderen Bedingungen schaffen können, die reiche kulturelle Landschaft in Baden-Württemberg zu erhalten.“

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Peter Altmaier

Angesichts zunehmender Coronavirus-Neuinfektionen plädiert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln. „Wer andere absichtlich gefährdet, muss damit rechnen, dass dies für ihn gravierende Folgen hat“, sagte Altmaier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Teilen Sie seine Ansicht?

Ergebnis anzeigen
loading