Wittlingen 16 Wittlinger bewerben sich für den Gemeinderat

ov
Die Liste für die Gemeinderatswahl in Wittlingen steht. Archivfoto: Rhein Foto:  

Das politische Interesse ist so groß, dass doppelt so viele Kandidaten wie nötig gefunden werden.

Die Kandidatenliste für den Gemeinderat in Wittlingen steht, ist einer Mitteilung von Dietrich Hermann zu entnehmen, der die Aufstellung koordinierte. Es gab im Vorfeld bereits ein vorbereitendes Treffen, das sehr gut besucht war (wir hatten bereits berichtet).

Im Gemeindeblatt sei in den vergangenen Wochen mehrfach zu dem finalen Treffen eingeladen worden. Es sei erfreulicherweise gelungen, viele der vor einem guten Monat anwesenden Personen zu einer Kandidatur zu motivieren. In Wittlingen wird es wie 2019 nur ein einziger Wahlvorschlag unter dem Motto „Wir für Wittlingen“ als eine Liste geben. „Die Anwerbung von Kandidaten war sehr erfolgreich, viele Bürger wollen sich für die Gemeinde engagieren“, heißt es in der Mitteilung weiter. Bei der Aufstellungsversammlung am Dienstagabend ergab sich so eine volle Liste von 16 Bewerbern für die acht vorhandenen Ratssitze in Wittlingen.

Die versammelten Personen haben die 16 Kandidaten in geheimer Wahl bestätigt, heißt es. Die Aufstellungsversammlung hat sich in geheimer Wahl mehrheitlich für eine alphabetische Reihenfolge auf der Liste entschieden, nachdem zuvor verschiedene Möglichkeiten diskutiert wurden.

Die Liste biete den Wählern ein breites Spektrum von Menschen mit vielen Facetten aus dem Dorf zwischen 27 und 65 Jahre alt. Entweder sind diese schon lange im Dorf fest verwurzelt oder erst vor einigen Jahren zugezogen. Fünf der bisherigen Räte stellen sich wieder der Wahl: Heike Wagner, Beate Klein, Kai Bühler, Gerhard Welzel und Dietrich Hermann. Zwei der Bewerber waren aus privaten Gründen nicht anwesend, hatten aber bereits im Vorfeld ihre Zustimmung unterschrieben. Ein Gruppenfoto war laut der Mitteilung zeitnah nicht möglich – bei 16 Personen, größtenteils berufstätig sei die Terminabstimmung kein leichtes Unterfangen, aber es werde ein solches gemeinsames Bild angestrebt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading