Wittlingen 92 Stellplätze für den FC

Jutta Schütz
Auf einer landwirtschaftlichen Fläche unterhalb der Fußballplätze sollen 92 Stellplätze für den FC entstehen. Foto: Jutta Schütz

Gemeinderat: Neue Parkfläche soll schwierige Situation bei Spielen entschärfen.

Wittlingen - Die Parksitutation beim Sportplatzgelände des FC Wittlingen ist vor allem bei Spielen unbefriedigend. Deshalb plant die Gemeinde, 92 Parkplätze auf einer landwirtschaftlichen Fläche südlich der Fußballplätze anzulegen. Die Gesamtkosten für das Vorhaben liegen bei rund 105 000 Euro. Der Gemeinderat entschied sich einstimmig dafür.

Bisher gibt die Parksituation beim FC Wittlingen oft Anlass zu Ärger. Der Radweg, der Fußweg und auch landwirtschaftliche Wege bei den Plätzen sind nicht selten zugeparkt. „Mit fünf Erwachsenenteams, zwölf Kinder- und Jugendmannschaften und dann auch noch den Alten Herren ist eigentlich immer was los am Sportplatz. Wir müssen uns da was einfallen lassen“, fasste Bürgermeister Michael Herr die Lage zusammen.

Das landwirtschaftliche Grundstück ist schon länger im Gemeindebesitz. Das Parkplatzbauvorhaben für den FC Wittlingen aber wurde zurückgestellt, weil im vergangenen Jahr erst einmal der „Hirschenareal“-Kauf für die Flüchtlingsunterbringung gestemmt werden musste.

Umweltauflagen sind zu berücksichtigen

Die Umweltauflagen auf der Fläche mit rund 8300 Quadratmetern „sind nicht ohne“, wie Herr informierte. Mit dem Landratsamt stehe man deshalb in Kontakt. Auf der Fläche haben sich bisher der Anbau von Mais und Getreide abgewechselt – in diesem Jahr stand eine Blühmischung auf dem Feld, das nah an der Kander liegt.

Die Fläche wurde auch bei Starkregen bisher nicht überschwemmt – dies sei eher auf der gegenüberliegenden Seite der Kander der Fall, hieß es im Gemeinderat. Die vorgeschriebenen zehn Meter Abstand zur Kander könne man beim Parkplatzbau mühelos einhalten.

„Wir bringen einen wassergebundenen Belag auf, also unten Schotter und oben einen Feinbelag wie beim Wanderparkplatz“, erklärte Herr. Eine Drainage wird angelegt, so dass Regenwasser gefiltert in die Kander ablaufen kann, der Uferbewuchs ist intakt zu halten – denn es gehe auch darum, die Gewässerbiologie zu verbessern, konstatierte Herr. Er verwies darauf, dass von der Fläche dann auch kein Dünger mehr ausgewaschen wird. 20 bis 30 Bäume, die eine Krone bis zu drei Meter ausbilden, sollen gepflanzt werden.

Die Parkplätze werden nicht gekennzeichnet, angelegt werden sie in einer Breite von 2,50 Metern und mit einer Länge von fünf Metern. „Größere und breitere Autos kommen mühelos unter, weil es keine Flächenkennzeichnung geben wird“, beantwortete Herr Rückfragen. Zufahrt und Ausfahrt sollen an einer Stelle zusammenliegen.

Der Zugang zum Platz wird höhenbegrenzt. Lastwagen etwa sollen dort nicht parken. „Die Höhenbegrenzung soll aber flexibel sein, so dass wir bei Spielen des FC auch mal Busse einfahren lassen können.“

Wer dann noch auf dem Radweg oder den Feldwegen parkt, muss mit einem Knöllchen rechnen.

Im Haushalt sind aktuell 40 000 Euro eingestellt, weitere Mittel stehen aus der Position Straßenunterhalt zur Verfügung. „Wir setzen auf euch, was Eigenleistungen angeht, um die Kosten zu senken“, sprach Herr zwei im Gemeinderat anwesende Vertreter des FC Wittlingen an.

In einem ersten Schritt geht es nun darum, die Genehmigung zu beantragen, dazu wird auch ein Umweltbüro hinzugezogen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading