Wittlingen Die Sänger haben wieder Pläne

Weiler Zeitung
Der Geehrte Dietrich Hermann (l.) mit der Vorsitzenden Hildegard Eckerlin und ihrem Stellvertreter Josef Droll Foto: zVg

Hauptversammlung: Rückblick beim Gesangverein / Dietrich Hermann geehrt 

Wittlingen. Der Gesangverein „Eintracht“ Wittlingen hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Dazu begrüßte Vorsitzende Hildegard Eckerlin auch Bürgermeister Michael Herr und Pfarrerin Juliane Rupp.

Rückblick

Das Vereinsjahr 2020 war ruhig, aber trotzdem bewegt, wie Eckerlin und Schriftführerin Angelika Hofer-Hermann ausführten. Der erste Auftritt fand zum Wittlinger Neujahrsempfang statt mit dem Lied „I have a dream“, dirigiert von Tomi Kaufmann

Für die Proben und Hallennutzung erstellte Rosina Mundt-Schneider das erforderliche Hygienekonzept. Der Chor traf sich Ende Juli 2020 und von September bis Oktober. Weitere Proben, Auftritte, die Mitwirkung zu den Novembergedenktagen, der Adventszauber und das Adventskonzert konnten nicht stattfinden.

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2020 konnte die geplante Veränderung im Vorstand noch nicht vollzogen werden, sodass im Juli noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung erforderlich wurde.

Wahlen

Zur Verfügung gestellt hatten sich Hildegard Eckerlin für den Vorsitz, Josef Droll als Stellvertreter und Markus Bothur für das Amt des Rechners. Von den Mitgliedern wurden die Kandidaten einstimmig und mit Erleichterung gewählt.

Bei der diesjährigen Versammlung wurde Rosina Mundt-Schneider einstimmig als zweite Kassenprüferin bestätigt.

Finanzen

Der positive Kassenbericht wurde von Kassenwart Markus Bothur vorgetragen. Die Kassenprüfer Gerhard Welzel und Angela Rosin stellten fest, dass sie alle Kassenangelegenheiten vorbildlich vorgefunden haben.

Mit dem 16. März ging das öffentliche und private Leben in den Lockdown. Deshalb konnte die zweite Papiersammlung nicht durchgeführt werden.

Die dritte Sammlung fand unter entsprechenden Auflagen statt. Januar- und Juni-Sammlung ergaben insgesamt 5,2 Tonnen und einen Erlös von 250 Euro für die Vereinskasse.

Ehrung

Mitglied Dietrich Hermann wurde für 25 Jahre als aktiver Sänger geehrt und erhielt vom Verein eine Urkunde sowie vom Obermarkgräfler Chorverband eine gerahmte Urkunde und eine Flasche Wein.

Ausblick

Seit fünf Wochen können wieder Proben stattfinden. Bereits am 18. Juli gelangten anlässlich der Jubelkonfirmation in der Wittlinger Kirche drei Lieder zur Aufführung.

Weiterhin angedacht sind das Mitwirken an den beiden Novembergedenktagen, am Adventszauber sowie am Neujahrsempfang der Gemeinde. Auch ein Adventskonzert ist geplant.

Tomi Kaufmann ist seit anderthalb Jahren Dirigent des Wittlinger Gesangvereins. Von einigen Vereinen konnte er während der Pandemiepause weiterbezahlt werden, nicht jedoch vom Wittlinger Chor. Kaufmann will mit den Wittlinger Sängern Gospel-Lieder und ein Requiem realisieren.

Mundt-Schneider schlug eine Beitragserhöhung vor, um den jeweiligen Dirigenten gut bezahlen zu können. Dieser Antrag soll nun bei der Jahreshauptversammlung 2022 zur Abstimmung kommen.

Bürgermeister Herr und Angela Rosin regten eine freiwillige Spende an. Hermann meinte, dass aufgrund der guten Kassenlage eine Beitragserhöhung ohnehin erst 2022 erfolgen sollte.

Mitglieder: Zwölf aktive Sängerinnen und vier Sänger, davon vier Projektsänger; passive Mitglieder: 53

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading