Wittlingen Erste-Hilfe-Kurse kommen an

Weiler Zeitung
Erste-Hilfe-Kurs Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Wittlingen. Nachdem im vergangenen Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs für Frauen angeboten worden

Wittlingen. Nachdem im vergangenen Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs für Frauen angeboten worden war, hatte sich Knut Nabbefeld als Mitglied des DRK Wollbach dafür stark gemacht, erstmalig einen Erste-Hilfe-Kurs für alle Bürger der Gemeinde Wittlingen durchzuführen.

Viele Wittlinger nahmen das Angebot wahr, der Kurs war gleich beim ersten Mal ausgebucht. Die vier Ausbilder Knut Nabbefeld, Giorgio Scalice, Patrick Vogl (alle Feuerwehr Wittlingen) sowie Rolf-Dieter Blum vom DRK Wollbach hatten großen Spaß und freuten sich über das Interesse. Es war ein offizieller ganztägiger Kurs mit Bescheinigung, die auch für den Erwerb des Führerscheins verlangt wird. Es wurde alles behandelt: Verbrennungen, Augen-, Hand-, Bein-, Kopf-, und Wirbelsäulenverletzungen, wie man einen Notruf korrekt absetzt, einen Helm abnimmt sowie auch die stabile Seitenlage.

„Aufgrund der schon großen Warteliste werden wir im Herbst einen weiteren Kurs anbieten“, verspricht Nabbefeld. Ihm und auch Bürgermeister Michael Herr sei es wichtig, dass möglichst viele Menschen in Wollbach Grundkenntnisse in Erster Hilfe erlangen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading