Wittlingen Frauenverein gewinnt neue Mitglieder

ov
Auf dem Foto präsentieren das neue T-Shirt mit Vereinslogo des Frauenvereins Wittlingen (von links) Elfriede Fritz, Inge Pabst, Daniela Lang, Ingrid Erkens und Beate Kipfmüller. Foto: zVg

Die Wittlinger Frauen beteiligen sich am Dorfjubiläum anlässlich des 1150-jährigen Bestehens mit einem Kulturnachmittag am 10. März gemeinsam mit der Gemeinde.

Der Wittlinger Frauenverein berichtete bei der Hauptversammlung laut einer Mitteilung von steigenden Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr. Vorsitzende Ingeborg Pabst sagte, dass der Verein aktuell 147 Mitglieder habe. Davon sind 25 Ehrenmitglieder und 13 Neuzugänge. Den 2023 verstorbenen vier Mitgliedern gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute.

Die Vorsitzende dankte der Gemeinde mit Bürgermeister Michael Herr an der Spitze und auch ihrer Stellvertreterin Ingrid Erkens, die allen Mitgliedern eine Überraschung auf den Platz gestellt hatte.

Vorschau

Zunächst findet am 10. März der Kultur-Nachmittag mit dem schwäbischen Kabarettisten Alois Gscheidle und den Line-Tänzerinnen 1:0 statt aus Anlass des Dorfjubiläums. Des Weiteren wird es Anfang April eine Bauführung im neuen Kreisklinikum geben. Auf dem Programm stehen auch die Vogtsbauernhöfe mit anschließendem Besuch des Eventgasthofs „Biereck“ im Kinzigtal. Ende Oktober wird die Kommissarin Sandra Grässlin über die dreisten Tricks krimineller Betrüger im Gemeindesaal aufklären, geplant ist auch der Besuch des Weihnachtsmarkts in Waldkirch. Außerdem wird am Wittlinger Adventszauber die Kaffeestube übernommen, und nach dem Weihnachtsgottesdienst werden wieder die Grättimänner verteilt. Im Anschluss an den Bericht der Vorsitzenden stellte die Vorstandschaft die neu angeschafften T-Shirts mit dem Logo des Frauenvereins vor. Von nun an sollen alle Helferinnen damit ausgestattet werden.

Rückschau

Schriftführerin Beate Kipfmüller informierte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Gleich im Februar 2023 fand eine Kleidersammlung zu Gunsten Geflüchteter statt, insgesamt wurden drei Fitnesskurse durchgeführt, im April nahmen zwei Gruppen an einer Bauführung im neuen Kreisklinikum teil. Im Mai gab das Mitglied Sandra Sahin in einem Workshop Tipps, wie man „achtsam den Alltag meistert“, die freiwilligen Spenden dafür wurden an die Erdbebenopfer in der Türkei weitergeleitet. Im Juni unterstützte der Frauenverein die Spielstube während des Wittlinger Midsommers mit zehn Kuchen und zwei Helferinnen. Im Oktober besuchte man die Chrysanthema in Lahr mit anschließendem Abendessen im Landhotel Restaurant Mühlenhof in Friesenheim. Am Adventszauber beteiligte sich der Frauenverein mit der Kaffeestube.

Ersatzwahlen

Da die ehemalige Schriftführerin Anita Klempert erkrankt war, übernahm Beate Kipfmüller das Amt als Interim-Lösung. Ursula Mangold erklärte sich nun bereit, das Amt der Schriftführerin weiterzuführen. Den Abschluss bildete die Blumentombola.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading