Wittlingen Für Senioren und Kinder im Dorf vieles möglich gemacht

Weiler Zeitung
Ehrung, Abschied und Neuwahl gab’s beim Frauenverein (von links): Ingeborg Pabst, Anita Klempert, Elfriede Fritz, Ingrid Erkens und Daniela Lang. Foto: Ines Bode Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Frauenverein Wittlingen blickt zurück / Inge Pabst 25 Jahre Vorsitzende / Rechnerin Elfriede Fritz verabschiedet

Wittlingen (ib). Das starke Engagement des Frauenvereins fürs dörfliche Allgemeinwohl kam erneut in der Jahresversammlung zum Ausdruck. Darüber hinaus wurde das 25-jährige Wirken von Inge Pabst als erste Vorsitzende gewürdigt.

Rückblick

Mit 1500 Euro wurde eine Anschaffung der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ bezuschusst. Die Summe floss laut Pabst in den neuen Minibus. Seit Frühjahr 2017 befördert der Sechssitzer die U 3-Gruppe.

Hinzu kam die Ausrichtung von Veranstaltungen, finanziert mit Vereinsgeldern. Gerade über die Bühne ging die Jahresfeier für „Bürger ab 60“ mit kostenloser Bewirtung (die Getränke übernimmt die Gemeinde) und Programm. Spendiert wird älteren Einwohnern zudem die jährliche Adventsfeier. Überdies werden Senioren sowie Kinder beim Weihnachts-Gottesdienst mit Grättimännern bedacht. Auch bei Einsätzen zwischendurch sind die Frauen stets zur Stelle.

Erfreut zeigte sich Pabst über die sechs Neuzugänge, altersmäßig gut gemischt sei die Vereinsstruktur. An die Mitglieder richte sich ein abwechslungsreiches Programm. Informativ und lehrreich fielen Vorträge und Ausflüge aus, nicht zu kurz kam auch die Geselligkeit.

Gar vier Tage dauerte eine Busreise in den Norden, besucht wurden die Lüneburger Heide, Bremen und das Alte Land.

Eine „lebendige Rückschau“ hielt Schriftführerin Anita Klempert, ihr Bericht barg sämtliche Aktivitäten.

Ausblick

Das Jahresprogramm sieht für April ein Lachyoga-Training vor. Im Juni geht’s nach Freiburg, eine Station ist der Botanische Garten. Im Oktober führt ein Ausflug zum Schluchsee, gestoppt wird etwa am „Hüsli“ der Schwarzwaldklinik. Im November äußert sich ein Arzt aus Lörrach zu Gesundheitsfragen. Der Verein hat 129 Mitglieder.

Finanzen

Rechnerin Elfriede Fritz legte letztmalig eine akkurate Kassenführung vor, um nach 17 Jahren zurückzutreten. Der Vorsitzenden zufolge war sie „sehr verlässlich und hatte die Kasse voll im Griff“.

Wahlen

Im Amt bestätigt wurden Inge Pabst, ihre Stellvertreterin Ingrid Erkens und Schriftführerin Anita Klempert. Zur neuen Kassiererin wurde Daniela Lang gewählt.

Ehrungen

Gestaltete sich bereits der Punkt „Wahl“ mit viel Jubel ungewöhnlich lebhaft, kam es im Anschluss zu stehenden Ovationen. Hohe Anerkennung galt Inge Pabst, die auf 25-jähriges Wirken im Spitzenamt blickt. Laut Erkens eine „prima Frau mit vielen Werten“, die viele Vorzüge und Kontakte habe. Einig war man sich, dass die Geehrte wie bereits ihre Vorgängerin Liesel Rösner die 35 Jahre schaffen werde. Inge Pabst bemerkte, sie habe von der Aufgabe profitiert.

Für zehnjährige Amtszeit wurde Ingrid Erkens geehrt, sie ist im Hintergrund sehr aktiv. Zu Wort kam auch Bürgermeister Michael Herr, der privat Sekt spendierte und seinen Dank aussprach.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading