Wittlingen Kabarett, Live-Musik und gute Weine

Ralph Lacher
Regina, Markus, Dominik und Ellen Ernst (von rechts) mit dem kleinen Vincent freuen sich mit Künstlerin Petra Pompe (Mitte) über eine sehr gute Resonanz auf das zweitägige Geburtstagsfest ihres Weinguts in Wittlingen. Foto: Ralph Lacher

Der Wittlinger Weinbaubetrieb der Familie Ernst hat sein 30-jähriges Bestehen groß gefeiert.

Das zweitägige Hoffest mit offenen Weinproben und kulturellem Programm kam bei den Gästen gut an, wie Betriebsgründer Markus Ernst mitteilt.

Ausstellung und Musik

Geboten wurde eine Ausstellung mit Werken der Künstlerin Petra Pompe sowie ein Auftritt des Kabarettduos „Huub Dutch Duo“ mit seinem aktuellen Programm „Jetzt kübelt’s“ am ersten Festtag und einem Konzert der Live-Band „Sound Drops“ aus Binzen am zweiten. Die Akustik-Formation sorgte mit ihrem handgemachten Sound mit Cover-Arrangements aus Rock, Pop, Funk und Soul für beste Stimmung einschließlich Tanzrunden.

Gut angenommen wurde auch die Jubiläumssonderedition eines Cuvées aus Weiß- und Grauburgunder des Jahrgangs 2020, die es nach eineinhalb Jahren Ausbau im kleinen Barrique-Eichenfass zu kaufen gab.

Bei den offenen Weinproben nutzten die Ernsts die Gelegenheit, über den Weinbau im Allgemeinen und den im Markgräflerland im Besonderen zu informieren. Kürzlich gab es für das Weingut, sozusagen als Geburtstagsgeschenk und Bestätigung des Qualitätsstrebens, beim Gutedelcup im Rahmen des Müllheimer Weinmarkts eine Auszeichnung: die Urkunde für einen vierten Platz in der Kategorie „Chasselas international“.

Von der Traube zur Flasche

„Es ist deutlich geworden, dass Wein und der Genuss desselben von einem breiten Publikum geschätzt wird“, sagte Markus Ernst. Der Weg von der Traube bis zur Flasche wurde denn auch rege nachgefragt, wobei die Ernsts betonten, dass nach wie vor vieles im Rebberg und eigentlich alles im Keller Handarbeit sei, die Winzer mit ihrer Arbeit draußen auch zum Erhalt der hiesigen Kulturlandschaft beitrügen und gleichzeitig das Ökosystem förderten.

Das Engagement der Familie Ernst würdigte auch Bürgermeister Michael Herr als Gast des Hoffests. Er freute sich auch darüber, dass die Betriebsnachfolge im einzigen Weingut in Wittlingen durch Dominik und Ellen Ernst gewährleistet ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading