Wittlingen Stolz auf den neuen Kunstrasenplatz

Weiler Zeitung
Ehrung verdienter Mitglieder beim FC Wittlingen (v. l.): Vorsitzende Verena Bastian, Srecko Petek, Simon Rübin, Heinz Gamb, Manfred Sütterlin und Siegfried Trefzer. Foto: Christiane Guldenschuh Foto: Weiler Zeitung

Jahresversammlung: FC Wittlingen zieht Bilanz / Vorsitzende Verena Bastian will aufhören / Projekt Flutlicht 

Da passte kein Mäuschen mehr ins Vereinsheim: Starke 92 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung des FC Wittlingen (FCW) erschienen. Erfreut wurde auf das erste – erfolgreiche – Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz vor einem Jahr am 26. März zurückgeblickt. Am 1. Mai 2017 wurde er offiziell eingeweiht.

Von Christiane Guldenschuh

Wittlingen. Schriftführer Reinhard Schöpflin berichtete, dass es in der jüngsten Gemeinderatssitzung grünes Licht für die Bandenwerbung gab, was nun noch vom Landratsamt bestätigt werden müsse. Dann könne man sich Gedanken machen über einen Förderverein Kunstrasenplatz.

Rückblick

Am 8. Juli richtete der FCW den Bezirkstag des Fußballbezirks Hochrhein aus. Mai-Hocks, Vatertagsschänke, Grümpel- und Generationenturnier, Oktoberfest, Weihnachtsbaumsammlung – all das führte der engagierte Verein neben einem aktiven Spielbetrieb durch. Aus Mangel an Theaterspielern fiel jedoch die Jahresfeier aus.

Dank zahlreicher Freiwilliger konnte in der vergangenen Saison das Schiedsrichter-Soll erfüllt werden. Zu Schnelllehrgängen waren Thomas Bastian, Klaus Lauber und Tamara Hanke gemeldet worden.

Erfreulich war auch, dass die Vereinswirtschaft vergangenes Jahr ständig besetzt war.

AG Kunstrasenplatz

Schöpflin sprach seinen Dank an alle aus, die mit großem Arbeitseinsatz am Kunstrasenplatz beteiligt waren – nebenbei wurde auch noch ein Bouleplatz hergestellt. Allen voran galt Schöpflins Dank Bauleiter Klaus Frey und Projektchef Ralf Brombacher, den Sponsoren und dem Wittlinger Bürgermeister Michael Herr sowie dem Gemeinderat.

Klaus Frey wies aus aktuellem Anlass darauf hin, dass die Schuhe sauber sein müssen, um den Kunstrasenplatz zu betreten. Gesucht wird nun jemand, der sich der Pflege des Kunstrasens annimmt. Natürlich seien alle gefragt, jedoch müsse es einen Hauptverantwortlichen geben.

Ralf Brombacher betonte, dass es toll sei, auf dem Kunstrasenplatz zu kicken. Hier sei ein gutes Werk getan worden, und für die Bandenwerbung hätten bereits zehn Sponsoren zugesagt.

Spielbetrieb

Der Sportliche Leiter Kevin Pabst gab einen Überblick über die Mannschaftssituationen. In der Wintersaison sei das neue Konzept gereift, einen Teammanager zu ernennen, der die Trainer bei der Spielvorbereitung und am Spielfeldrand aktiv unterstütze, einen „Coach vom Coach“. Diesen Posten übernimmt in der ersten Mannschaft Antonio Ratto. Die dadurch frei gewordene Rolle des Co-Trainers bekleidet nun Imad Kassem-Saad. In der zweiten Mannschaft wird voraussichtlich Klaus Lauber Teammanager.

Weil Fußball nicht mehr von so großem Interesse wie früher sei, wird nach Möglichkeiten gesucht, Jugendliche zu motivieren. Mit dem Jugendturnier am 14. Juli und Schnuppertrainings wolle man junge Leute begeistern.

Wahlen

Unter Wahlleiter Michael Herr wurden Vorsitzende Verena Bastian und Schriftführer Reinhard Schöpflin in ihren Ämtern bestätigt; beide suchen jedoch für die nächste Wahl einen Nachfolger.

Für die ausscheidende Kassenprüferin Laura Würz rückt Michael Birkenberger nach. Die Versammlung bestätigte die Wahl von Thomas Tiedemann als neuer Jugendleiter aus der Jugendversammlung vor zwei Wochen.

Ehrungen

Für zehnjährige aktive Vereinstätigkeit erhielt Simon Rübin die silberne Vereinsnadel. Die goldene Nadel und eine Ehrenurkunde wurden Srecko Petek, Siegfried Trefzer, Heinz Gamb, Manfred Sütterlin, Roland Baltensperger, Michael Dietl und Joachim Krüger zuteil.

Vorschau

Ein weiteres großes Projekt für das kommende Jahr ist ein neues Flutlicht, weil das jetzige sehr schwach sei. Dies sei dank Zuschüssen vom Badischen Sportbund möglich. Außerdem soll ein Spielplatz am Vereinsheim errichtet werden. Die Jugendabteilung unterstützt die Vorhaben mit 5000 Euro fürs Flutlicht und 1000 Euro für den Spielplatz.

Anträge

Es liegen Anträge vor, ab sofort nur noch Plastikflaschen und -becher zu verwenden, um Scherben am Kunstrasenplatz zu vermeiden. Außerdem sollen Trainer, Co-Trainer und Betreuer beim FCW Mitglied werden, was große Zustimmung fand. Des weiteren wird gewünscht, für die Feste ein Auf- und Abbauteam zu bilden. Und der zweite Vorsitzende Jürgen Baltensperger will, dass am Erscheinungsbild des FCW gearbeitet wird.

Verena Bastian, seit 13 Jahren an der Vereinsspitze, betonte, dass sie den Verein liebe, und doch sei ihr die neue Kandidatur schwergefallen. Sie dankte allen für die Arbeit vor und hinter den Kulissen.

Der FC Wittlingen hat 599 Mitglieder (26 weniger als im Vorjahr). Vorsitzende ist Verena Bastian.

Kontakt: Fußballclub 1954 Wittlingen, Breitmatte 1, 79599 Wittlingen,

Internet: www.fcw1954.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading