Wittlingen Wein, Musik und Geschichte

Weiler Zeitung
Der Gesangverein Wittlingen unterhielt beim Jubiläums-Hoffest des Weinguts Ernst die Gäste. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum: Fest beim Weingut Ernst zum „25-Jährigen“

Wittlingen (os). Zwei schöne Tage mit vielen Gästen und heiterer Stimmung beim Jubiläums-Hoffest zum 25-jährigen Betriebsbestehen durfte Familie Ernst vom Weingut Ernst in Wittlingen erleben.

Am ersten Tag kamen viele Weinfreunde, und als am Abend die Band „Sandy, Henry & Friends“ im Festzelt spielte, gab es keinen freien Sitzplatz mehr. Zur Eröffnung hatte Weingut-Betreiber Markus Ernst in einer kurzen Ansprache nicht nur auf Geschichte und Gegenwart des eigenen Weinguts geblickt, sondern auch auf die Agrarwirtschaft in der Region. Man arbeite als Winzer wie auch die Kollegen aus dem Bereich Landwirtschaft letztlich nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern erhalte auch die Kulturlandschaft in der Region, sagte Markus Ernst, der das Weingut mit seiner Frau Regine und Sohn Dominik betreibt.

Trotz Regen und kühler Temperaturen war die Besucherresonanz am zweiten Tag ebenfalls gut – und Familie Ernst konnte neben Bürgermeister Michael Herr viele Weinfreunde aus dem Dreiländereck willkommen heißen. Durchaus auch solche, die in Wittlingen auf ihrer Tour über die „Markgräfler Weinpromenade“ Station machten. Dabei konnten sie die Weine, Winzersekte und Spirituosen des Jubiläumsweinguts verkosten und die vom FC Wittlingen offerierten Köstlichkeiten genießen.

Zum Frühschoppenkonzert war der Gesangverein Wittlingen unter der Leitung von Rosina Mundt zu Gast.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading