Wittlingen Wissenswertes beim Warten

(jut)
Neue Bushaltestelle mit historischen Bezügen. Foto: Jutta Schütz

Gemeinderat: Buswartehäuschen jetzt mit Sitzgelegenheit.

Wittlingen - Ganz neu gestaltet ist das Bushäuschen am ehemaligen „Hirschen“-Internat. Eine auf die Glasscheiben gezogene Folie zeigt das Gasthaus „Hirschen“ im Jahr 1935. Zudem wurde jetzt eine Bank im Häuschen aufgebaut.

Mit dem nun sehr schön gestalteten Buswartehäuschen habe man im Kandertal ein Alleinstellungsmerkmal, war Bürgermeister Michael Herr überzeugt. Im Gemeinderat berichtete er, dass die Vorlage zu der „Bebilderung“ von Familie Kaudela stamme. Gemeinderätin Heike Wagner habe den Kontakt hergestellt.

Wichtig war der Gemeindeverwaltung auch, dass zu der alten „Hirschen“-Ansicht einige Informationen abgedruckt werden. So können Bürger, die auf den Bus warten, nun wissenswerte Fakten zum ehemaligen Gasthaus nachlesen.

Der „Hirschen“ wurde in den Jahren 1840/41 erbaut. Die Gaststättenerlaubnis war zum Bauzeitpunkt aber schon rund 20 Jahre älter. Dass sich Gäste namentlich eintragen und ausweisen mussten, war seit 1845 Pflicht, ist im Informationstext nachzulesen. Strafbar waren „Exzesse“ und das Überschreiten der Sperrstunde.

Bis zum Jahr 1952 wurde das Anwesen mehrmals verpachtet oder verkauft. 1952 dann erwarb es der aus Niederösterreich stammende Karl Kaudela und seine Frau Anna, geborene Schwäble, die aus Grießheim stammte. Die Kaudelas unterhielten ein Gasthaus samt Hotel und Tanzlokal, das bis in die 70er Jahre ein gefragter Auftrittsort für Bands und ein beliebter Freizeittreffpunkt war.

Gasthaus und Hotel wurden 1999 aufgegeben und an ein Internat vermietet. 2016 kaufte die Gemeinde das Anwesen, das derzeit der Flüchtlingsunterbringung dient.

„Leider hat der alte Herr Kaudela die Vollendung des Buswartehäuschens mit der historischen Hirschen-Ansicht nicht mehr gesehen, er ist vor kurzem gestorben“, bedauerte Herr. „Er hätte sich sicher sehr gefreut.“

Was nun noch fehlt, ist ein Anlehngeländer, dieses wird nachmontiert. „Wenn dann endlich mal das Gelände an der Ecke Rathausstraße/Kandertalstraße bebaut ist, dann können wir dort auch ein Buswartehäuschen erstellen, das dann ebenfalls mit einer Besonderheit ausgestattet wird“, wünschte sich Herr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading