Zell Angelfreunde gewinnen Wettbewerb

Verena Wehrle
Thomas Kaiser, Michaela Mayer von Edeka Südwest, Matthias Ebi und Günter Waßmer von den Angelfreunden sowie Maximilian Schmidt vom Schmidts Markt bei der Scheckübergabe (von links). Foto: zVg

Edeka Südwest und Stiftung übergeben die Auszeichnung für das „Bachforellen-Projekt“.

Die Angelfreunde Wiesental möchten den Urstamm der Wiese-Bachforelle in der Wiese wieder aufbauen und fördern und hierfür auch den Lebensraum für Kleinfischarten und andere Tiere in und am Gewässer verbessern. Dazu baut der Verein sich einen Bachforellenstamm aus den Bächen des Belchens zur Nachzucht auf. Mit ihrem „Bachforellen-Projekt Schwarzwaldregion Belchen“ zählen die Angelfreunde Wiesental zu den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ und erhielten 3000 Euro Preisgeld. Der Wettbewerb wurde von Edeka Südwest und der Stiftung Nature Life-International ausgeschrieben. Die beiden Institutionen zeichnen seit 2014 besondere Naturschutzprojekte in der Region aus.

Viele Jungfische ausgesetzt

Günter Waßmer erläuterte bei der symbolischen Scheckübergabe eindrücklich, wie die Urform der Forelle nachgezüchtet wird. Zahlreiche Jungfische konnte der Verein im vergangenen Jahr wieder züchten und in den Nebenflüssen der Wiese aussetzen, wo sie – sobald sie größer sind – auf natürliche Weise in die Wiese abwandern können.

Hohe Kosten für Verein

Waßmer machte auch auf die hohen Kosten aufmerksam, die das Projekt mit sich trage. Die einmaligen Anschaffungskosten für die Gerätschaften betrugen 14 000 Euro, die jährlichen Kosten belaufen sich auf 2500 Euro, die genetische Untersuchung kostet rund 5500 Euro. Für das Projekt nehmen die Mitglieder jährlich 185 Stunden Arbeitsaufwand in Kauf, wobei der größte Anteil auf den Vorsitzenden falle, hieß es. Das Projekt ist auf fünf bis acht Jahre ausgelegt.

Viel Lob für Engagement

Michaela Mayer, Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit bei Edeka Südwest, lobte die Arbeit der Angelfreunde, insbesondere das Engagement des Vorsitzenden Günter Waßmer und sagte: „Bereits zum zehnten Mal haben wir uns auf die Suche nach besonderen Naturschutzprojekten in unserem Geschäftsgebiet gemacht, um diese zu würdigen und mit bis zu 5000 Euro zu fördern, und somit unserem Ziel, ein Biotopverbund im Südwesten entstehen zu lassen, wieder ein Stück näher zu kommen.“ Maximilian Schmidt von der Schmidts-Markt-Filiale Zell, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, überreichte den symbolischen Scheck an Günther Waßmer und seinen Stellvertreter Matthias Ebi.

Großes Lob gab es auch von Thomas Kaiser, der als stellvertretender Bürgermeister von Zell zum Vor-Ort-Termin zur Forellenzucht-Anlage gekommen war. Er dankte dafür, dass mit der Pflege der Bäche ökologischer Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen wird. Er betonte die wichtige Arbeit der Angelfreunde Wiesental, die in Schönau die Wiese gepachtet haben, aber auch des Angelvereins Zell, der in Zell die Wiese gepachtet hat. Er dankte darüber hinaus für die zahlreichen Putzaktionen, die die Vereine durchführen.

250 Projekte ausgezeichnet

Unterstützt wird der Wettbewerb von Kunden von Edeka Südwest. Mit einem Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat– echt & gut“ wird der Fördertopf regelmäßig gefüllt. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der mehr als 235 mit über 550 000 Euro prämierten Projekte noch mal um 20 neue Preisträger, die mit insgesamt 52 000 Euro unterstützt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading