Zell Grüne: Mit Vielfalt und Erfahrung

MT
Treten für die Kreistagswahl an (v.l.): Hartmut Schwäbl, Paul Hailperin, Marianne Tittel, Patricia Fromm und Karin Maier. Foto: zVg

Die Grünen Oberes Wiesental haben ihre Kandidaten für die Kreistagswahl vorgestellt.

Die Grünen treten im Oberen Wiesental bei der Kreistagswahl erneut mit vier Frauen und zwei Männern an, teilt die Partei in ihrem Bericht mit.

Hoher Frauenanteil

Der Frauenanteil sei – dies betonten der ehemalige Landtagsabgeordnete Josha Frey sowie die Ortsvorsitzenden Michael Straub und Hartmut Schwäbl – in keiner anderen Partei so hoch. Dafür gebe es bei den Grünen ein Frauenwahlstatut, der ungerade Listenplätze Frauen vorbehalte.

Ein Abbild der Gesellschaft

Frey sehe in der Liste zudem Vielfalt, Lebenserfahrung und ein Abbild der Gesellschaft.

Unter der Wahlleitung von Michal Straub wurden folgende sechs Kandidaten gewählt: Auf Platz 1 der Kreistagsliste tritt Patricia Fromm an, der neben dem Voranbringen regenerativer Energien besonders die regionale Landwirtschaft am Herzen liege. Die Sprachdozentin und Gästeführerin ist langjährige, erfahrene Gemeinderätin im Kleinen Wiesental. Hartmut Schwäbl, Biologe und Lehrer an der Zeller Realschule, auf Platz 2 gewählt – sei eine Vielzahl grüner Themen wichtig. Für die Themen Bildung und Verkehr bringt er sich in Landesarbeitsgemeinschaften der Grünen ein. Er bringt neben seiner Gemeinderatstätigkeit in Utzenfeld Vorstandserfahrung in der Parteiarbeit mit.

Für Verwaltungsangestellte Karin Maier seien die schockierenden Erkenntnisse über AFD-Geheimtreffen Grund gewesen, sich politisch zu engagieren, heißt es im Bericht der Partei.

Die für kulturelle Veranstaltungen in Häg-Ehrsberg bekannte Ärztin Marianne Tittel möchte sich für eine bessere hausärztliche Versorgung einsetzen.

Kathrin Stutz, ebenfalls Lehrerin an der Zeller Realschule, setze sich neben der Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund, für Fahrradnutzung und bessere Radwege ein.

Landwirtschaft, Energiewende und Kultur seien hingegen die Schwerpunkte des Instrumentenbauers Paul Hailperin, der die Partei im Zeller Gemeinderat vertritt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading