Zell im Wiesental 2237 Helferstunden und einiges mehr wird vom DRK geleistet

Wolfgang Grether
Die Geehrten mit dem Vorstand und den Bürgermeistern (v.l.): Johannes Thoma, Matthias Uihlein, Christof Thoma, Ilja Baur, Tim Hauschel Christian Bauer, Christa Rätzer, Bürgermeister. Dirk Philipp, Bürgermeister Peter Palme, Alexandra Ashauer und Marina Wassmer vom Kreisverband Foto: Grether

Viel zu berichten gab es bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Zell.

Von Hausen über Zell mit allen Ortsteilen bis Häg-Ehrsberg sind die Mitglieder bei der Notfallversorgung und regionalen Sanitätsdiensten tätig.

Im Jahr 2023 haben 22 Mitglieder Sanitätsdienste absolviert, so berichtete es die Bereitschaftsleiterin Catharina Kaiser. Insgesamt ergaben sich im vergangen Jahr 2237 Helferstunden. In 21 Dienstabenden erfuhren die Anwesenden Anleitungen zur Ersten Hilfe oder dem Umgang mit den Sanitätsmaterialien.

Die Jugend

Das Jugendrotkreuz hat sich unter der Anleitung von Catharina Kaiser, Hagen Bartsch und Milena Bauer gut entwickelt. In den Gruppenstunden freitags von 17.30 bis 18.30 werden neun Kinder zwischen sechs und 14 Jahren im Anlegen von Verbänden oder die Lagerung in der Seitenlage angeleitet.

Beim Landesentscheid in Endigen am Kaiserstuhl errang die Gruppe unter dem Namen „Zell isch zruck“ den dritten Platz. Das bronzene Leistungsabzeichen ging an Kimberly Baur und Frederik Brinkmann. Silber errangen Hagen Batsch, Jannik Sprich und Matthias Uihlein. Silber am Band erhielt Catharina Kaiser.

Engagement und Kasse

Neben der Gesundheit liegt dem Verein auch das Engagement in der Sozialarbeit nahe. In den Berichten von Christa Rätzer, Ursel Kiefer, Manuela Losacco und Elfriede Dietsche wird über „Schwitzen im Sitzen“, Gymnastik bis Ausdauer- und Krafttraining viel Sportliches angeboten. Interessierte sind willkommen.

Neben der finanziellen Abwicklung des Vereinsalltag war es auch gelungen, nötige Investitionen bei den Außenanlagen des Vereinshauses zu tätigen. Auch im laufenden Jahr sind im Haus Renovierungen geplant. Schließlich soll das Vereinshaus 2025 im 100. Jahr seit Bestehen des Vereins in passendem Glanz erstrahlen.

Die Ehrungen

Der Vorsitzende Johannes Thoma ehrte zusammen mit Marina Wassmer vom Kreisverband verdiente Mitglieder. Seit fünf Jahren ist Alexandra Ashauer dabei. Zehn Jahre wirkt Matthias Uihlein mit. Im 15. Jahr dabei waren Tim Hauschel und Johannes Thoma, der seine Ehrung vom stellvertretenden Vorstand Christian Bauer erhielt. Auf 20 Jahre kann Christa Rätzer zurückblicken. Seit 30 Jahre und davon 17 Jahre in der Vorstandschaft hat Christian Bauer seine Kraft in den Verein gesetzt. Noch aus seiner Kindheit kennt Vorstand Johannes Thoma Ilja Baur, der seit 40 Jahren im Roten Kreuz tätig ist. Auf 50 Jahre kann Christof Thoma zurückblicken. Er ist eines der prägenden Gesichter des Vereins und lebt diesen mit seinem hohen Engagement, viel Willen, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. Für die Bewohner des Berglands ist er „Mister Rotes Kreuz“.

Die Bürgermeister Dirk Philipp und Peter Palme bedankten sich bei allen Vereinsmitgliedern. Den Gemeindevertretern ist die Wichtigkeit des Vereins bewusst, wurde aus ihren Worten deutlich.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading