Zell im Wiesental Aktives Mitgestalten als Ziel

Markgräfler Tagblatt
Mitglieder des Bürgerforums auf der Tour in Mambach im Gespräch mit Jungwählern. Foto: zVg

Kommunalwahl: Bürgerforum Zell in Mambach und Riedichen.

Zell - „Was sind eure politischen Ziele?“, wollte ein Bürger beim Besuch von den Mitgliedern des Bürgerforums bei der Vorstellung in Riedichen erfahren. Eine durchaus berechtigte Frage, schließlich versteht sich die Gruppe nicht als eine Partei im klassischen Sinne, sondern als reine Wählervereinigung. „Jeder ist bei uns willkommen und soll auch entsprechend Gehör finden“, machte Bernhard Klauser deutlich. Im Gegensatz zu einigen Bürgerbewegungen sind die Aktivitäten des Bürgerforums nicht gegen etwas gerichtet, sondern ermuntern zum aktiven Mitgestalten, was so viel heißt, wie frischen Wind in die Gemeindepolitik bringen, bekräftigte Klauser.

Weiter führte er aus, dass der Gruppierung eine breite Bürgerbeteiligung sehr wichtig sei. Neben den vielfältigen Aufgaben, mit denen sich Gemeinderäte beschäftigen müssen, wünscht sich das Bürgerforum vor allem eine stärkere Beachtung für die Belange der Jugend. Gerade auf diesem Gebiet sehen Susanne Accumanno, Ria Bartsch und Lea-Maria Zettler noch echten Nachholbedarf. Das beginne bei den Kindergärten und gehe bis hin zu Einrichtungen für Jugendliche. Als Beispiel nannte Udo Güdemann das frühere „Cella-Angebot“.

Wie die Besuche der Mitglieder des Bürgerforums in Mambach und Riedichen zeigten, hat sich in dieser Sache auch schon einiges getan. Als positives Beispiel gilt der von Mambacher Eltern seit Jahren betreute Spielplatz. Ebenso wurde in Riedichen von einer Eltern-Initiative ein neuer Kinderspielplatz geschaffen. Froh zeigte sich eine junge Mutter in Riedichen über den wieder eröffneten Jugendraum im Ortsverwaltungsgebäude.

Auch Mambach hat, was Bürgerengagement und das aktives Vereinsleben angeht, einiges vorzuweisen. Für Neubürgerin Diana Schwald ist Mambach ein gelungenes Beispiel für ein lebendiges Dorfleben. Als nächste Maßnahme, so war von einem Mitglied des Ortschaftsrats zu erfahren, soll die beschädigte Fahrbahndecke am Wiesentäler-Radwanderweg auf Mambacher Gemarkung erneuert werden.

Bernhard Klauser machte klar: Auch als junge und noch neue Gruppierung werde sich das Bürgerforum sowohl der Belange und Anliegen der Kernstadt als auch der Ortsteile annehmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading