Zell im Wiesental Bauland: „Kleine Lösung“ anstreben

Markgräfler Tagblatt
Ein mögliches Baugebiet für Adelsberg könnten die Flächen in Hinterziel-Scherneck bieten. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Tour de Zell: CDU bespricht Themen des Ortsteils Adelsberg

Zell-Adelsberg (ue). Überwiegend positiv wird nach den Worten von Stadt- und Ortschaftsrat Hubert Sprich, der bei der CDU-Sommertour Ortsvorsteher Klaus Berger vertrat, in Adelsberg der fertiggestellte Ausbau der Verbindungsstraße nach Blauen gesehen. Ein Lob gab es auch für den zwischenzeitlich im Bürgerheim eingebauten Personenaufzug, der älteren und behinderten Personen den Zugang zum Bürgersaal erleichtert.

Als weitere Vorhaben nannte Sprich eine neue Straßendecke, die an der Landstraße zwischen Adelsberg und Gresgen vorgesehen ist. Damit einher gehe auch die Straßenerneuerung in der Dorfmitte. Die Breitbandversorgung läuft nach Sprichs Worten ebenfalls. Nach wie vor ein Problem sind die schweren Lkws, die aus dem Tal kommen und für die weder in Adelsberg noch in Gresgen Wendemöglichkeiten vorhanden sind. Ein geeigneter Wendehammer in einer der beiden Ortschaften, versehen mit entsprechenden Hinweisschildern, könnten laut Hubert Sprich und Gresgens Ortsvorsteher Peter Eichin Abhilfe schaffen.

Woran es aus Sicht von Sprich in Adelsberg derzeit mangelt, sind erschlossene Baugrundstücke. Im Gewann „Elsiss“ ist derzeit lediglich noch ein Platz vorhanden, der sofort bebaubar wäre. Problematisch hierbei sei indes die Zufahrt zu diesem Grundstück, die erst noch geklärt werden müsse. Ausreichend Bauland würde die seit langem ins Auge gefasste Erschließung der Flächen im Gewann „Hinterziel-Scherneck“ bieten. Allerdings teilen sich hier 18 Eigentümer die vorhandenen Grundstücke, was die Einigung sehr schwierig mache. Sprich glaubt deshalb auch nicht an eine große Lösung. Vielleicht, so seine Anregung, „sollten wir es stattdessen mit einer kleinen Lösung versuchen“.

Als „unendliche Geschichte“ bezeichnete er den seit längerem im Bau befindlichen Hochbehälter für die Wasserversorgung im Weiler Blauen.

Ebenfalls ein großes Thema ist der Zustand vieler Feld- und Wanderwege. Hier müsse sich in der Zukunft in Zell und in sämtlichen Ortsteilen etwas bewegen, war man sich in der CDU-Runde einig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading