Zell im Wiesental Beim Tanzkurs hat es gefunkt

Markgräfler Tagblatt
Rosa und Emil Baumgartner sind seit 70 Jahren verheiratet und können heute in Riedichen das Fest ihrer „Gnadenhochzeit“ feiern. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

„Gnadenhochzeit“: Rosa und Emil Baumgartner sind seit 70 Jahren verheiratet

Zell-Riedichen (ue). Man kann im wahrsten Sinne des Wortes von einer besonderen Gnade sprechen, einen solchen Tag erleben zu dürfen: Im Zeller Stadtteil Riedichen feiern Emil und Rosa Baumgartner, die seit 70 Jahren miteinander verheiratet sind, heute das Fest ihrer „Gnadenhochzeit“.

Vor allem sind sie dankbar dafür, zu diesem festlichen Anlass ihre gesamte Familie, zwei Söhne mit ihren Ehepartnern sowie ihre sieben Enkelkinder und ein Urenkel, um sich scharen zu können. Schließlich spielte die Familie, wie Rosa Baumgartner erzählte, für sie als treusorgende Mutter und Hausfrau immer eine besondere Rolle. Wenn ihr Mann bei der Arbeit war, half sie neben der Hausarbeit in der gemeinsam betriebenen Landwirtschaft mit. Auch ihrem Mann Emil Baumgartner, der in Minseln geboren ist und bereits im Alter von zehn Jahren als kleiner Hütejunge nach Gaisbühl kam, ging die Arbeit nie aus. Neben seinem Beruf als Textilarbeiter bei der Zell-Schönau AG betrieben er und seine Frau in Riedichen eine Nebenerwerbs-Landwirtschaft. Gleichzeitig bot man Gästen Ferien auf dem Bauernhof an. Vor allem im Sommer bedeutete dies jede Menge Arbeit im Haus und auf dem Feld.

Sein erstes Geld, nachdem er 1945 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen worden war, verdiente sich Emil Baumgartner beim Straßenbau. Damals betrug der Stundenlohn noch 45 Pfennige.

Richtig gefunkt zwischen den beiden, die sich bereits aus ihrer gemeinsamen Schulzeit kannten, hat es beim Besuch eines Tanzkurses in Zell. Am 29. November 1947 schlossen Emil Baumgartner und seine Frau Rosa, geborene Philipp, in Riedichen den Bund fürs Leben. Und auch daran erinnern sie sich noch sehr genau: Geheiratet werden durfte erst, nachdem die Feldarbeiten abgeschlossen waren.

Trotz schwerer persönlicher Schicksalsschläge, die dem Ehepaar auf seinem langen gemeinsamen Weg nicht erspart geblieben sind, haben Emil und Rosa Baumgartner nie den Mut verloren. Immer stand das Motto im Vordergrund: „Des schaffe mer scho.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading