Zell im Wiesental DRK: Freude über neues Fahrzeug

(ue)
Matthias Uihlein, Christof Thoma, Christa Rätzer, dahinter Vorsitzender Johannes Thoma, Kreisgeschäftsführer Markus Lapp und Christian Bauer (von links). Foto: Paul Berger

Jahreshauptversammlung: Ortsgruppe Zell zieht Bilanz . Helfer wurden auf Trab gehalten.

Zell - Das vergangene Jahr hat in der DRK-Ortsgruppe Zell für jede Menge Arbeit gesorgt, wie Vorsitzender Johannes Thoma in der Jahreshauptversammlung bestätigte. Hart getroffen hat die Rotkreuz-Helfer vor allem der Verlust ihres Dienstfahrzeugs. Dank großzügiger Hilfe und der erfreulichen Spendenbereitschaft von Betrieben und zahlreichen Bürger konnte inzwischen ein neues Mannschaftstransport-Fahrzeug angeschafft werden.

Am 15. September, so die Ankündigung von Thoma, werde man dieses im Rahmen einer Festveranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen.

Rückblick

50 Sanitätsdienste hielten die 26-köpfige DRK-Bereitschaft, wie dem Bericht ihrer Leiterin Catharina Thoma zu entnehmen war, im zurückliegenden Jahr ganz schön auf Trab. Die meisten Stunden entfielen auf das Begleiten der Kämpfe der beiden Ringervereine RG Hausen-Zell und SV Gresgen. Ebenfalls Präsenz zeigten die Helfer bei anderen Sportveranstaltungen wie Fußball- und Grümpelturnieren sowie beim Städtli-, Schwimmbad- und Germanenfest. Auch bei drei Blutspende-Aktionen halfen die DRK-Mitglieder mit. Hinzu kamen fünfzehn Unterstützungen bei Sanitätsdiensten benachbarter und befreundeter Ortsvereine.

In ihrem Bericht erwähnte Catharina Thoma sechs Alarmierungen, die hauptsächlich Kleinbrände betrafen und bei denen die Rotkreuz-Helfer zusammen mit der Feuerwehr im Einsatz waren.

Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, fanden 18 Dienstabende statt, bei denen das Knowhow aufgefrischt und geprobt wurde. Zusammengenommen summierten sich die ehrenamtlich geleisteten Stunden 2018 auf 3172. Ein besonderes Lob erhielten Cordula Kiefer für 206 Einsatzstunden, gefolgt von Hagen Bartsch mit 182 Stunden.

Die Übungsleiterinnen Elfriede Dietsche, Ursel Kiefer, Christa Rätzer und Manuela Losacco bieten regelmäßige Gymnastikstunden an.

Helfer vor Ort

Zahlreiche Einsätze meisterte das vor zwei Jahren bei der DRK-Ortsgruppe neu ins Leben gerufene Helfer-vor-Ort-Team (HvO). 100 Alarmierungen, von denen die achtköpfige Gruppe aus Zell alleine 80 übernahm, machen deutlich, wie wichtig diese Einrichtung für eine Flächengemeinde wie Zell sowie für Hausen und Häg-Ehrsberg ist.

Jugendgruppe

Von einem spannenden Jahr mit vielen Veränderungen berichtete Marina Waßmer, Leiterin der Jugendgruppe, die von Cordula Kiefer und Alexandra Ashauer tatkräftig unterstützt wird. 2018 traf sich die Gruppe 28 Mal, was exakt 102 Stunden entsprach. Mit dabei war man beim Sommerfest der Kindergärten sowie beim Tag der Jugendfeuerwehr in Hausen und beim Kinderferien-programm in Häg-Ehrsberg, Darüber hinaus freuten sich die angehenden Rotkreuz-Helfer über eine Spende in Höhe von 1200 Euro für einen neuen Faltpavillon mit Werbebanner.

Wahlen

Für Cordula Kiefer, die ihr Amt als Kassenverwalterin abgab, wurde Jürgen Walz zum Nachfolger gewählt.

Ehrungen

Seit 45 Jahren engagiert sich Christof Thoma in der DRK-Ortsgruppe Zell, deren Vorsitzender er 13 Jahre lang war. Seit zwei Jahren ist Thoma Leiter der Sozialarbeit. Neben der DRK-Spange für 45 Jahre durfte er von Kreisgeschäftsführer Markus Lapp auch die Ehrennadel in Silber in Empfang nehmen.

Für 25 Jahre erhielt Christian Bauer, seit zwei Jahren stellvertretender Vorsitzender und in der Bereitschaftsleitung tätig, ebenfalls die DRK-Spange. Mit der DRK-Spange für 15 Jahre belohnt wurde Übungsleiterin Christa Rätzer. Diese erhielten für zehn Jahre auch Tim Hauschel und für fünf Jahre Schriftführer Matthias Uihlein.

DRK-Ortsgruppe Zell

Vorsitzender: Johannes Thoma

Über der Brücke 2

79669 Zell

Tel.: 07625/8866

E-Mail: vorstand.drkzell(@)gmail.com

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading