Zell im Wiesental Eine große Hilfe für den Ort

(grw)
Erwin Vollmer, der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Gresgen. Foto: Wolfgang Grether

Generalversammlung: Verschönerungsverein Gresgen.

Zell-Gresgen - Die Vorstandschaft des Verschönerungsvereins Gresgen berichtete in der Generalversammlung vom Wirken des Vereins für Dorf und Landschaft. Wie Vorsitzender Erwin Vollmer wusste, gibt es im Landkreis Lörrach keinen zweiten Verschönerungsverein und man muss schon nach Stuttgart gehen, um eine Kopie zu finden. Offensichtlich gefällt das den Menschen und so konnten im vergangenen Jahr Tanja Heitzmann und Wernfried Hübschmann als Neumitglieder gewonnen werden.

Berichte

Diesen Part teilten sich Vorsitzender Erwin Vollmer, sein Vize Markus Schleith, Protokollführerin Tina Schöne und Kassiererin Vera Noy. Für die Vorstandschaft war es ein „normales“ Vereinsjahr, für Gresgen und die Ortsverwaltung die Arbeit aber eine große Hilfe. Eine Vorgabe des Landratsamts zur Baumpflege in der Nussbaumallee musste nicht von der Verwaltung umgesetzt werden, dies taten die Vereinsmitglieder ehrenamtlich. Zur Erledigung der Aufgabe investierte der Verein in einen Hochschneider, der auch von der Bevölkerung ausgeliehen werden kann. Der Grill auf dem Wanderparkplatz musste gereinigt werden; auch hier zeigten die Vereinsangehörigen ihr Engagement. Die über 100 Aussichtsbänke rund um den Naherholungsort bedurften einer ständigen Reinigung und Kontrolle und der Brunnen vor dem Bürgerzentrum konnte auf Grund der Instandhaltung immer fließen.

Das Projekt „Ammele“ ist zur Erfolgsstory geworden, die nicht nur dieser Kirschenart neue Aufmerksamkeit bringt, sondern auch das Zeller Bergland bekannt macht. So verbindet sich Freude an der heimischen Natur mit gutem Marketing zu einem Auftritt für die Region und ihre Lebensart.

Für alle Wanderer zum Rummelisbühl gibt es mit der „Himmelsliege“ jetzt einen Ort, der zum Ausruhen und zum Blick über die Landschaft einlädt.

Die jungen Skifahrer des Ortes konnten die Tage am Skilift genießen, der unter der Leitung des Vereins betrieben wurde.

Dankesworte

Für so viel Einsatz gab es viel Dank. Peter Bauer überbrachte diesen für den Tourismusverein Zeller Bergland. Ortsvorsteher Peter Eichin schätzt die Wichtigkeit für den Zeller Teilort Gresgen und Bürgermeister Peter Palme ist sich ebenfalls der Bedeutung der Vereinsarbeit bewusst. Er selbst ist nicht nur Mitglied, sondern Aktiver, der sich gern einbringt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading