Zell im Wiesental Erfolgreiches Jahr und schöne Fasnacht

(hf)
Die neue Ratsschreiberin Anne Liebetanz, der stellvertretende Vogt Axel Umber, die scheidende Ratsschreiberin Sandra Metzger, die neue Gemeinderätin Annika Littner und Vogt Christoph Greiner (von links). Foto: (hf)

Jahreshauptversammlung: Vogtei Mittelstadt zieht positives Fazit.

Zell - Trotz des sehr ungemütlichen Wetters während der vergangenen Fasnachtssaison zog Vogt Christoph Greiner ein positives Fazit in der Bürgerversammlung der Vogtei Mittelstadt am Freitag im Gasthaus „Löwen“. „Es war ein erfolgreiches Jahr und eine schöne Fasnacht“, hielt der Vogt in seinem Jahresbericht fest.

Am Kappenabend habe man zwar einige Besucher weniger als sonst begrüßen können, trotzdem sei dieser ein echter Höhepunkt gewesen. „Die Stimmung war bombig und die Beiträge der Akteure waren hervorragend“, berichtete der Vogt. Am Kappenabend wurde Alfred Pfeuffer für 35 Jahre Mitgliedschaft im Gemeinderat der Gemeinde Mittelstadt verabschiedet. Die Auszeichnung in Silber erhielt Daniel Srock für 25 Jahre als Wagenbaumeister.

Beim Umzug in Zell herrschte sehr ungemütliches Wetter, berichtete der Vogt. Trotzdem war es ein toller Umzug, auch wenn weniger Menschen die Straßen säumten als in früheren Jahren. Das gelte auch für den Hürus-Ball. Die Wagenbauer seien für ihre Arbeit mit einem sehr guten dritten Platz für ihren Wagen belohnt worden. Abschließend erinnerte Christoph Greiner daran, dass die Zeller Fasnacht erst am Fasnachtsdienstag endet. Das Altwiiber-Rennen und die anschließende Verbrennung der Frau Fasnacht sei eine wichtige Tradition in der Stadt. In diesem Jahr sei das Altwiiber-Rennen deutlich belebt worden. Einen kleinen Wermutstropfen hatte der Vogt zum Schluss dennoch zu vermelden: Für das kommende Jahr ist das „Frauenrecht“ der Vogtei offiziell abgesagt.

Rechnerin Sandra Sütterlin legte ein ausgeglichenes Rechnungsergebnis vor.

In seinem Grußwort überbrachte der Präsident der FGZ, Peter Mauthe, Grüße und Dank des gesamten Präsidiums. „Es macht Spaß, mit euch zusammen zu schaffen“, erklärte er den Mittelstädtern. Dann ging er noch einmal auf die Veränderung beim Umzug 2019 ein. Das Präsidium habe sich stark für einen Erhalt der ursprünglichen Umzugsroute eingesetzt. Aber gegen die rechtlichen Bedenken des Landratsamtes habe man sich nicht durchsetzen können. Der Umzug formiert sich neu auf dem Gelände des Busunternehmens Heizmann und führt durch das Gelände der Firma Hella in die Stadt.

Bei den Wahlen gab es nur kleine Änderungen. Der zweite Vorsitzende Axel Umber wurde im Amt bestätigt, ebenso Wagenbaumeister Daniel Srock. Ratsschreiberin Sandra Metzger, die das Amt seit 1997 ausübt, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für sie wählte die Versammlung Anne Liebetanz als neue Ratsschreiberin. Die Gemeinderäte Daniel Greiner, Benedikt Debes, Carina Srock und Johannes Schmidt wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu wurde als Gemeinderätin Annika Littner für ein Jahr gewählt.

Gemeinde Mittelstadt, Vogt: Christoph Greiner, Hans-Thoma-Weg 5, 79669 Zell, Tel. 07625/911979, E-Mail: christoph.greiner@gmx.de, Internet: www.gemeinde-mittelstadt.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading