Zell im Wiesental Festtag für Atzenbachs Feuerwehr

SB-Import-Eidos
Der stellvertretende Abteilungskommandant Atzenbach Klaus Sprich, Bruno Schmidt vom Kreisfeuerwehrverband und der Zeller Bürgermeister Peter Palme (von links) bei der Einweihung des neuen Gerätehauses der Feuerwehrabteilung Zell-Atzenbach. Foto: Fotos: Karl-Heinz Rümmele

Feier: Nach zwei Jahren Wartezeit wird das neue Gerätehaus eingeweiht

Zell-Atzenbach (mrue). Die Freiwillige Feuerwehr Zell, Abteilung Atzenbach, konnte am Sonntag ihr neues Gerätehaus feierlich einweihen. Die Einweihung begann mit einer Eucharistiefeier mit Pfarrer Martin Schlick und unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Atzenbach. Die Fürbitten wurden von Feuerwehrmitgliedern der Atzenbacher Wehr vorgelesen. Pfarrer Schlick übergab an Atzenbachs Abteilungskommandant Andreas Muckenhirn ein Kreuz, eine Einweihungsurkunde sowie eine große geweihte Kerze, bevor er das Gerätehaus weihte.

Danach ging Bürgermeister Peter Palme in seiner Laudatio auf die lange Entstehungsgeschichte zum Bau des Gerätehauses ein, welches schon unter seinem Amtsvorgänger Rudolf Rümmele auf dem Plan stand. Er sei froh, solch ein gelungenes Bauwerk zu präsentieren. Die Einweihungsfeier musste wegen der Pandemie zweimal verschoben werden. Palme bedankte sich bei allen Helfern, die beim Bau des Gerätehauses in ehrenamtlicher Arbeit mitgeholfen hatten. Besonders danke er dem ehemaligen Ortsvorsteher Bernhard Karle, unter dem die Planung begonnen hatte, sowie dem jetzigen Ortsvorsteher Mathias Zimmermann, der an der Einweihungsfeier verhindert war. Er sei stolz darauf, nach dem Bau des Riedicher Gerätehauses nun auch den zweiten Neubau eines Feuerwehrgerätehauses vorzeigen zu können.

Abteilungskommandant Andreas Muckenhirn konnte eine Vielzahl von Gästen begrüßen, unter ihnen Vertreter von allen Abteilungen der Zeller Feuerwehr, Gesamtkommandant Thomas Roth mit Stellvertreter Torsten Weinstein sowie eine Abordnung der Feuerwehr Häg-Ehrsberg und eine Abordnung der befreundeten Wehr aus Bad Krozingen, zu der seit mehr als 50 Jahren eine Freundschaft besteht.

Befreundete Vereine übergeben Präsente

Er freute sich auch darüber, dass Vertreter der Atzenbacher Vereine, Bruno Schmidt als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und aller Wehren des Landkreises sowie der stellvertretende Ortsvorsteher Marco Waßmer der Einladung gefolgt waren.

Auch Gesamtkommandant Thomas Roth zeigte sich stolz auf das Gerätehaus der Abteilung Atzenbach, hatte er doch selbst daran in vielen Stunden Hand angelegt. Sein Stellvertreter Thorsten Weinstein übergab an Andreas Muckenhirn und Klaus Sprich ein Geschenk der Abteilungswehren in Form einer Stiefelputzmaschine. Auch Marco Waßmer als stellvertretender Ortsvorsteher hatte etwas für die Atzenbacher Wehr dabei: einen Wagen voller Würste zum Grillen.

Beim Bau des Gerätehauses komme man immer wieder auf die Zahl zwei – zwei Jahre Planung, zwei Jahre Bauzeit, zwei Jahre Pandemie und zwei Jahre Warten auf die Einweihung, sagte Andreas Muckenhirn. „In dieser Zeit hatten wir zwei Bürgermeister, zwei Stadtbaumeister, zwei Abteilungskommandanten, zwei Kreisbrandmeister, zwei Bundeskanzler, und in unserer Abteilung gibt es zwei Ehrenkommandanten“, betonte Muckenhirn in seiner launigen Ansprache und übergab an Bürgermeister Peter Palme sowie an Marco Waßmer je ein Päckchen „nimm 2“.

Bruno Schmidt beglückwünschte die Atzenbacher Feuerwehr im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Lörrach sowie aller Feuerwehren des Landkreises zu ihrem neuen Gerätehaus. Danach übergab die Abordnung aus Bad Krozingen ein Präsent in Form von Wein an Andreas Muckenhirn. Präsente gab es auch von der Narrenzunft Atzenbach und dem Motorradclub.

Es herrschte ein Kommen und Gehen den ganzen Tag über und der Musikverein Atzenbach spielte bis gegen 14 Uhr mit flotten Weisen auf. Danach war Unterhaltung mit der Kapelle „mengmol“ geboten, die alle Besucher mit ihrem Können begeisterte und auch mit Alphörnern auftrat. Vor dem Hallenplatz konnte man sich einige Feuerwehrfahrzeuge anschauen, unter ihnen auch das alte Fahrzeug der Abteilung Atzenbach.

Andreas Muckenhirn war am Abend sehr froh darüber, dass diese Einweihungsfeier so gut gelungen war und sich die Arbeit gelohnt hatte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading