Zell im Wiesental Gefahr am Hang gebannt

(pele)
Die Hangsicherung bei der „Roten Fabrik“ konnte zur Zufriedenheit erledigt werden. Foto: Peter Schwendele

Gemeinderat: Sicherung bei der „Roten Fabrik“ geglückt.

Zell - Den Sachstand der Hangsanierung bei der „Roten Fabrik“ referierte Bauamtsleiter Jörg Schmidt in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch.

Der Ursprungsauftrag habe gelautet, den Hang freizuschneiden, so Schmidt, doch dabei habe sich schnell herausgestellt, dass man es mit losen Felsteilen zu tun habe, die eine Sicherheitsgefährdung darstellen. In der Folge habe man sich entschlossen, den Hang „schonend“ zu räumen. Dies bedeutet, dass die Arbeiter die losen Stücke von Hand mit Brecheisen aus dem Hang entfernten. Ein Lob für diese längerwierigen Tätigkeiten gab es von Bernd Schneider (CDU): „Die Männer haben gut gearbeitet.“ Das freute den Bauamtsleiter, der die Maßnahme als gelungen einordnete. Schließlich habe man auch Kosten sparen können.

Die Gefahr sei nun gebannt, so Schmidt, in Kürze werde man ein Netz über den bearbeiteten Bereich ziehen. Der Fangzaun werde weiter nach links versetzt. Ein Geologe sei damit beauftragt, ein Konzept zu entwickeln.

Bürgermeister Peter Palme merkte an, dass in diesem Bereich jahrzehntelang nichts gemacht worden sei. Künftig müsse man an Hängen die Hürste abschlagen, bevor sie mit ihren Wurzeln den Fels schädigen könnten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading