Zell im Wiesental Günter Wagner wird Ehrenvorsitzender des VdK Zell

Markgräfler Tagblatt
Günter Wagner und Hilda Müller (vorne) sowie Vorsitzender David Kaiser, sein Stellvertreter Karl-Heinz Rümmele, Frauenbeauftragte Marlene Martin und Kreisvorsitzender Heinz Grether (hinten von links). Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Feierstunde: Ortsgruppe des Sozialverbands trifft sich zum 70-jährigen Bestehen

Zell (ue).70 Jahre VdK-Ortsgruppe Zell: Auch wenn es sich dabei um kein klassisches Jubiläum handelt, sei ein Rückblick auf die Geschichte des Sozialverbands angebracht, fand Ortsvorsitzender David Kaiser, der am Samstag zu einer Feierstunde in die Begegnungsstätte eingeladen hatte. Gab es doch in dieser Zeit einige bewegende Ereignisse, die von Karl-Heinz Rümmele in einer Chronik zusammengetragen wurden.

Entstanden und genehmigt wurde die Gründung des VdK bei einer Zusammenkunft im April 1947 mit Vertretern der französischen Militärverwaltung, die es schließlich erlaubte, die Kriegs- und Arbeitsopfer im Kreis Lörrach zu erfassen. So gründeten sich im folgenden Jahr im Kreisgebiet bereits 32 Ortsverbände. Im Jahr 1950 hatte der Ortsverband Zell 250 Mitglieder. Aktuell, so berichtete David Kaiser, zählt die VdK-Ortsgruppe 143 Mitglieder.

Interessant ist auch ein kurzer Blick in die Geschichte der einzelnen Ortsgruppen, die sich nach und nach dem Zeller Ortsverein angeschlossen haben. In der damals selbstständigen Gemeinde Atzenbach erfolgte die Gründung im Februar 1949. Der Ortsgruppe gehörten – bis zum Zusammenschluss mit Zell im Jahr 1999 – auch die Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden Mambach, Pfaffenberg und Riedichen an.

Auch in den Ortschaften Gresgen und Adelsberg gab es lange Zeit einen eigenen VdK-Ortsverband. Der Zusammenschluss mit Zell war laut Chronik von Karl-Heinz Rümmele im Mai 1995.

Zu den ersten VdK-Ortsvereinen im heutigen Verbund mit Zell gehörte Häg-Ehrsberg und darauf, so Bürgermeister Bruno Schmidt, sei man auch wenig stolz. Denn gegründet wurde dieser im Oktober 1947. Im Jahr 2002 beschloss man den Zusammenschluss mit Zell.

Anerkennung und Lob für die beispielhafte Arbeit, die der VdK gerade im sozialen Bereich für die Menschen leistet, gab es von Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Kaiser (Zell) und von Häg-Ehrsbergs Bürgermeister Bruno Schmidt. Beide überbrachten den Dank und die Glückwünsche im Namen ihrer Gemeinden. Danke für die ehrenamtlich geleistete Arbeit sagten auch der VdK-Kreisvorsitzende Heinz Grether und die Kreisfrauenbeauftragte Marlene Martin.

Bundesweit, so war zu hören, werden vom VdK derzeit 1,8 Millionen Mitglieder betreut. Als wenig hilfreich für die weiteren Tätigkeiten des Verbands bezeichnete Grether allerdings die neu erlassenen Datenschutzbestimmungen der EU.

Im Rahmen der Feierstunde zum 70-jährigen Bestehen der VdK-Ortsgruppe zeichnete Kreisvorsitzender Heinz Grether Hilda Müller für 70-jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Treueabzeichen des VdK aus. Gleichzeitig ernannten Vorsitzender David Kaiser und sein Stellvertreter Karl-Heinz Rümmele den langjährigen Vorsitzenden Günter Wagner aus Gresgen, der den Ortsverband von 2004 bis 2015 führte, zum Ehrenvorsitzenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading