Daneben las Krohn aus seinem Kultbuch eine spezielle Weihnachtsgeschichte von Vreneli und ihrem Mann, dem Senner Melk, die ihr erstes Christfest als Ehepaar erleben. In diesen Ausschnitten hörte man, wie virtuos der in den Schweizer Alpen aufgewachsene Schriftsteller vom Schweizer Dialekt ins Hochdeutsche wechselt.
Aus Gutach kam Wendelinus Wurth mit mehreren Wintergeschichten und Erinnerungen an seine Jugendzeit. Die erste spielt im denkwürdig schneereichen Winter 1963 im Hanauerland, wo die Menschen auf dem zugefrorenen Rhein Eishockey spielten. Aus dem Buch „Erberzopfe forever“ las Wurth die Erzählung vom „Polizeischlitten“ sowie seine Sicht der Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Hirten auf dem Feld vor.
Dazu passte die besondere Weihnachtsgeschichte seiner badischen Autorenkollegin Heidi Knoblich, in der die Heiligen Drei Könige durchs Wiesental ziehen.