Zell im Wiesental Imponierende Solostimmen

(grw)
Der Gesangverein Gresgen gefiel bei seinem Konzert in der Tegernauer Kirche. Foto: Wolfgang Grether

Konzert: Gesangverein Gresgen trat in Tegernau auf.

Zell-Gresgen - In der Vorweihnachtszeit ist im Vereinskalender des Gesangvereins Gresgen ein Konzert in der Kirche fest verankert. Am dritten Adventssonntag traten die Sänger unter Leitung ihres Dirigenten Horst Riedacher in der Laurentiuskirche in Tegernau auf.

Mit dem ruhigen Vortrag „Abendruhe“ holte der Dirigent neben seinen Sängern auch die vielen Besucher zum Konzertbeginn ab. In dem Solovortrag von Rolf Riedacher in „La Montanara“ und dem von Bette Midler bekannten Erfolg „The Rose“ ließ der Chor seine Ausgewogenheit in Stimmvolumen und gefühlvoller Interpretation erkennen.

Die befreundeten Komponisten Friedrich Silcher und Conradin Kreutzer trafen sich in den Vorträgen des Chors mehrmals. So fanden „In einem kühlen Grunde, „Am Brunnen vor der Tore“ und „Ich weiß nicht, was soll das bedeuten“ neben „Schäfers Sonntagslied“ Einzug in das Programm. In diesen heimatlichen Klängen fühlten sich die Sänger wohl, was zu sicheren und den Text untermalenden Vorträgen führte.

Imponierend waren die Soloauftritte von Rolf Riedacher: ausdrucksvoll und mit hellem Klang, so erschallte seine Stimme bei den „Zwölf Räubern“ von Simeon Ignatieff und im „La Montanara“ von Toni Ortelli.

Beeindruckend die Leistung des Dirigenten Horst Riedacher, der neben der musikalischen Leitung in „Mädchen in der Heide“ und „Müde bin ich, geh zur Ruh“ seine Solostimme zum Klangerlebnis machte. Erstmals vom Verein vorgetragen wurde „In die Berg bin i gern“. Bisher nur als Quartett-Interpretation bekannt, wagte sich hier Dirigent Riedacher an eine für den Chor neue Darbietungsform, die hörbar gelungen war.

Zum Schluss der Aufführung rückten weihnachtliche Klänge in den Mittelpunkt. „Weihnachtsglocken“, Leise rieselt der Schnee“ und „Heidschi bumbeidschi“ ergänzten die Besinnung von Kirchengemeinderätin Gudrun Leibfarth-Paul, die in ihren Worten den Frieden der Weihnachtszeit in den Mittelpunkt rückte. Nach der Zugabe des Chors vereinten sich Sänger und Publikum im Loblied „Großer Gott wir loben dich“, das gemeinsam gesunden wurde, bevor Kirchengemeinderätin Gudrun Leibfarth-Paul Gäste und Sänger mit einem Segenswort in den Abend geleitete.

Vor dem Heimweg trafen sich Sänger und Publikum noch einmal im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Oberes Kleines Wiesental, um bei einem guten Glas Wein den Tag zu beschließen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading