Zell im Wiesental Jugendarbeit wird groß geschrieben

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen gab es beim Musikverein Atzenbach: (von links) Hubert Kiefer, Andreas Kiefer, Vorsitzender Dieter Vollmer, Bürgermeister Peter Palme, Jens Fritz, Marius Lais und Niklas Ruch. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Musikverein Atzenbach zieht Bilanz / Freundschaft mit Horheim gepflegt

Mit 70 Anlässen, darunter 26 öffentlichen Auftritten, hat der Musikverein Atzenbach 2019 ein ordentliches Pensum absolviert. Zu den Höhepunkten im abgelaufenen Vereinsjahr zählten zwei Doppelkonzerte, die man im Dezember aus Anlass der seit 50 Jahren bestehenden Freundschaft zwischen den Musikvereinen Atzenbach und Horheim erfolgreich zelebrierte.

Von Paul Berger

Zell-Atzenbach . Während diese langjährige Verbindung bei einem Besuch in Horheim von den Musikern mit glanzvollen Auftritten gefeiert wurde, bot in Atzenbach das Weihnachtskonzert den passenden Rahmen für ein Doppelkonzert beider Vereine. Bürgermeister Peter Palme dankte den Musikern in der Jahreshauptversammlung für ihre kulturelle Arbeit und sicherte weiterhin die Unterstützung der Stadt, insbesondere für die Jugendarbeit, zu. Ein Dankeschön für die Belebung des Dorfs gab es auch von Ortsvorsteher Bernhard Karle.

Rückblick

Mit den gezeigten Leistungen zufrieden zeigte sich Vorsitzender Dieter Vollmer, der seit einem Jahr an der Spitze des Musikvereins Atzenbach steht. In seiner Rückschau erinnerte er an die Auftritte während der närrischen Tage, die Teilnahme an der Regiomesse in Lörrach, die musikalische Begleitung beim Maibaumstellen, das Maiwecken, die Teilnahme am Kreistrachtenfest in Häg-Ehrsberg sowie am Weihnachtsmarkt im Spassiland. Auch mehrere Auftritte bei befreundeten Vereinen, darunter ein Besuch im Hachenburg im Westerwald, und der sommerliche Dorfhock zählten zu den Aktivitäten.

Wie Schriftführerin Katharina Frank darlegte, zählt der Musikverein Atzenbach derzeit 37 Musiker. Besonders erfreulich: Es gab gleich vier Neuzugänge im vergangenen Jahr. Die Zahl der Passivmitglieder liegt derzeit bei 187.

Über ein ordentliches Ergebnis und damit auch schwarze Zahlen in der Vereinskasse berichtete Finanzverwalterin Simone Adler.

Jugendarbeit

Groß geschrieben wird beim Musikverein Atzenbach die Nachwuchsarbeit. Hilfreich und förderlich für die Ausbildung junger Musiker ist neben der Jugendkapelle mit derzeit 19 Mitgliedern das von Tina Klotz geleitete 26-köpfige Vororchester. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Projekt, getragen von den vier Musikvereinen Atzenbach, Mambach, Rohmatt und Häg-Ehrsberg. Kostproben ihres Könnens lieferten die jungen Musiker mit ihrem Muttertagskonzert im Mai in der Gemeindehalle in Atzenbach, verbunden mit einem Vorspiel. Das Publikum überzeugen konnten die Jungmusiker ebenfalls mit ihrem gelungenen Auftritt beim Weihnachtskonzert. Intensiv darauf vorbereitet hatten man sich, so Jugendleiter Marius Lais, bei einem Hüttenwochenende in Aftersteg.

Bericht des Dirigenten

Auch wenn sich der Probenbesuch im vergangenen Jahr mit 80,44 Prozentpunkten gegenüber 2018 leicht verbessert hat, wünscht sich Dirigent Martin Thoma eine bessere Beteiligung an den Proben. Insbesondere in den Sommermonaten lasse der Besuch oftmals zu wünschen übrig, sagte er. Thoma appellierte an die Musiker, sich schon jetzt den 24. Mai im Terminkalender dick anzustreichen, denn an diesem Tag steht ein Auftritt des Musikvereins im Kurpark in Bad Säckingen an.

Andreas Muckenhirn von der Feuerwehr Atzenbach und und Fabian Ackermann von der Narrenzunft Atzenbach, die unisono die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein unterstrichen, erinnerten ebenfalls an wichtige anstehende Ereignisse in diesem Jahr.

Ehrungen

Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre Musizieren konnten Andreas Kiefer, Verena Zimmermann und Hubert Kiefer entgegennehmen. Die Nadeln in Bronze für zehn Jahre Musizieren erhielten Jens Fritz, Niklas Ruch und Marius Lais.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading