Zell im Wiesental Landwirte fürchten den Wolf

(hjh)
Ehrungen beim BLHV Zeller Bergland: (von links) Heinz Kaufmann, Verginiya Kaerger, Heinz Weiß, Elsbeth Bolanz, Robert Ganter und Fridolin Kummerer. Foto: zVg

Jahreshauptversammlung: BLHV Zeller Bergland zieht Bilanz.

Zell - Angst treibt die Landwirte im Zeller Bergland um. Sie fürchten um ihre Weidetiere, wenn der Wolf Einzug hält. Nach hitziger Debatte waren sich in der Jahreshauptversammlung des BLHV Zeller Bergland alle einig: Der Wolf muss weg.

Zu groß ist ihre Sorge, dass Weidetiere gerissen werden. Denn: Die hügelige Landschaft mache einen wirksamen Schutz der Weidetiere mit entsprechend hohen Zäunen schlicht unmöglich. Und noch eines stellten die Landwirte unmissverständlich fest: „Wir fühlen uns von den Behörden und der Politik im Stich gelassen.“

Ins gleiche Horn blies die Bezirksgeschäftsführerin des BLHV Hauptverbands Müllheim, Verginiya Kaerger. Sie wies darauf hin, dass die von allen Seiten gewünschte und propagierte Offenhaltung der Landschaft, die im Zeller Bergland definitiv noch vorgefunden wird, mit umher streifenden Wölfen in der jetzigen Form nicht mehr möglich wäre. Im schlimmsten Fall sehen sich die Landwirte sogar zur Aufgabe des Viehbestandes gezwungen.

Biosphären-Projekt

Jan-Hendrik Faßbender vom Biosphärengebiet referierte über das Unternehmen „Cowfunding Freiburg“ (funding = finanzieren/cow = Kuh). Das Startup-Unternehmen vermarktet Fleisch und Wurst von „glücklichen Tieren“ aus der Region. Bei Rindfleisch setzt man ausschließlich auf die Vorder- und Hinterwälder-Rasse. Online kann der Kunde sein Fleisch von dem Rind bestellen, das er zuvor auf einem im Internet veröffentlichten Bild gesehen hat. Erst wenn das Fleisch des Rindes komplett verkauft ist, fährt der Landwirt mit dem Tier in die Metzgerei nach Wittnau bei Freiburg, wo es geschlachtet wird. Ist das Fleisch schließlich gut abgehangen, also „reif“, wird es portionsweise vakuumiert. Der Kunde kann dann das von ihm bestellte Fleischpaket abholen und weiß genau, woher es kommt und wie es gehalten wurde.

Regularien

Vorsitzender Fridolin Kummerer hatte die Mitglieder und seine Gäste, die BLHV-Geschäftsführerin Verginiya Kaerger und den Kreisverbandsvorsitzenden Heinz Kaufmann, im fast ein wenig eingeschneiten Berggasthof „Schlüssel“ in Pfaffenberg begrüßt. Schriftführerin Sandra Kiefer erinnerte in ihrem ausführlichen Bericht an die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Kassenwart Markus Böhler brachte Ein- und Ausgaben auf den Punkt.

Ehrungen

Gleich vier langjährige Vereinsmitglieder konnten geehrt werden. Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Elsbeth Bolanz und Heinz Weiß und für 25 Jahre Hanspeter Sprich und Robert Ganter geehrt.

BLHV Zeller Bergland

Vorsitzender: Fridolin Kummerer

Adelsberg-Blauen 12

79669 Zell

Tel. 07625/7516

E-Mail: fridolin.kummerer(@)t-online.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading