Zell im Wiesental „Neue Leute bringen neue Ideen“

Christoph Schennen
Vorstand und Geehrte: (von links) Karl Seger, Ruth Braxmeier, Kurt Siefert, Konrad Wetzel, Angelika Liedtke und Inge Kroll. Foto: Christoph Schennen

Schwarzwaldverein: Konrad Wetzel bleibt in Zell Vorsitzender - aber nur für ein Jahr.

Zell - Konrad Wetzel bleibt für ein Jahr Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Zell. Danach aber will er den Vorsitz abgeben. Das erklärte er in der Generalversammlung. Wetzel ist seit 31 Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe. „Neue Leute bringen neue Ideen, das ist immer positiv für den Verein“, so Wetzel. „Wir müssen uns intensiv bemühen, einen Nachfolger zu finden.“

Bei den Vorstandswahlen wurde der Vorstand bestätigt. Zweite Vorsitzende bleibt Inge Kroll, Naturschutzwart Karl Seger, Kassenprüferinnen Carola Morawitz und Anita Wißmann. Eine Aufgabe des Schwarzwaldvereins ist die Offenhaltung und Beschilderung der Wanderwege in Zell. „Die Planung und Vorbereitung eines neuen Wanderwegs von Käsern-Linde - entlang des historischen Grenzwegs bis Hirschkopf zum Wolfsacker - zum Zeller Blauen und vom Zeller Blauen runter zur Wüstmatt und zur Blauener Ebene ist abgeschlossen und kann, sobald die Wetterlage es zulässt, markiert und angelegt werden, ebenso der Langrütteweg zur Raitbacher Höhe“, kündigte der Vorsitzende an. Ziel sei, so Wetzel, „dass sich Wanderer im Zeller Bergland auf gut betreute Wanderwege verlassen können."

Wegenetz umfasst 128 Kilometer

Peter Kroll berichtete von der Arbeit der Wegewarte. „Sie müssen alle Wege von Sturmschäden, Schneebruch, Geröll, kleineren Erdrutschen, Gras, Ästen und Dornen befreien“, so Kroll. Standortschilder müssten kontrolliert und geputzt werden. Der Schwarzwaldverein Zell betreut ein 128 Kilometer umfassendes Wegenetz, das sich unterteilt in 92 Kilometer örtliche Wege mit gelber Raute und 36 Kilometer Zugangswege mit blauer Raute. Auch die Verstopfungen der Abflüsse von Möhrenbrunnen und Möhrengeistbrunnen müssten regelmäßig beseitigt werden. Naturschutzwart Karl Seger kritisierte den zunehmenden Müll im Stadtgebiet. Zumeist seien es Jugendliche, die Dönertüten und andere Verpackungen nicht in den Abfalleimer werfen würden. Außerdem regte er an, die Stadt möge bei der Grünpflege auf insektenfreundliche Pflanzen setzen, um heimischen Arten einen Lebensraum zu sichern.

Geehrt wurden Kurt Siefert, Ruth Braxmeier und Friedhelm Steeger (alle 40 Jahre Mitglied) sowie Angelika Liedtke, Guido und Susanne Haak und Karl-Heinz und Hannelore Volmer (alle 25 Jahre Mitglied).

Zum ersten Mal veranstaltet der Schwarzwaldverein Zell im Wildgehege einen Familientag. Am Sonntag, 25. Mai, ist die Bevölkerung eingeladen, den Park zu besuchen. Es spielt die Wildsau-Musik. Angeboten werden neben Wildbratwurst auch vegetarische Burger und Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Wildgehege zugute. Der Schwarzwaldverein will mit der Veranstaltung, junge Familien mit Kindern für den Verein gewinnen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading