Zell im Wiesental Nicht nur zur fünften Jahreszeit aktiv

Markgräfler Tagblatt
Mit ihrem Sujet „Frostige Zite“ lag die Vogtei Paradies dieses Jahr wieder bei der Wagenwertung am Fasnachtsumzug vorne. Foto: Archivfoto: Peter Schwendele

Generalversammlung: Vogtei Paradies zieht Bilanz.  Gesundes Maß an Traditionsbewusstsein.

Zell - Die Vogtei Paradies hielt kürzlich im Sportheim des FC Zell ihre Generalversammlung ab.

Rückblick

Vogt Matthias Agostini konnte von einer gelungenen Kampagne 2019 berichten. Fünf Wochen vor Fasnacht eröffnete die Vogtei Paradies den Reigen der Kappenabende und bereitete Hürus Martin im Pfarrsaal einen gebührenden Empfang. Im Anschluss an den Auftritt des Fasnachtsregenten gaben die vornehmlich jungen Akteure der Vogtei ihre einstudierten Tänze und Sketche zum Besten geben.

Dass die Paradiesler nicht nur zur fünften Jahreszeit aktiv sind, konnte dem Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Andrea Hornburg entnommen werden. Die männlichen Mitglieder waren sowohl am Vatertag als auch im Sommer zu Wanderausflügen an Rhein und Mosel unterwegs. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Gresger Chilbi-Frühschoppens wurde dem Musikverein Gresgen als Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit ein Präsent überreicht.

Und zum Ende des Jahres freute man sich auf den alle zwei Jahre stattfindenden Vereinsausflug, der dieses Mal neben einem Speckessen und einer Rheinschifffahrt noch eine Brauereibesichtigung bot.

Kassenbericht

Kassiererin Ulrike Räuber konnte der Versammlung von diversen Investitionen im Geschäftsjahr 2018 berichten. So wurden aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen Plastikgläser für die Fasnacht angeschafft, eine Geschirrspülmaschine, ein Pavillonzelt und mehrere Bistrotische mussten ausgetauscht beziehungsweise neu angeschafft werden.

Lob und Dank

FGZ-Vizechef Christoph Rudiger bedankte sich bei den Paradieslern für ihren Einsatz rund um die Zeller Fasnacht. Besonders lobte er, dass in der Vogtei ein gesundes Maß an Traditionsbewusstsein vorherrscht und dass es gelungen sei, dem etwas zur Nebensächlichkeit geratenen Hochtag der Zeller Fasnacht – dem Fasnachtzieschdig – wieder etwas auf die Sprünge zu helfen.

Ehrenvogt Kurt Räuber ließ es sich nicht nehmen, der jungen Generation ein Lob auszusprechen. Sowohl die Garde der jungen Wagenbauer als auch die Gruppe der Möhrengeister sei dieses Jahr stets zur Stelle gewesen, wenn sie gebraucht wurden. Ein wohltuendes Wort aus erfahrenem Narrenmunde.

Ausblick

Am 17. und 18. Mai findet das 22. Gaudikegeln der Vogtei Paradies in der Stadthalle statt, erstmals nicht an einem kompletten Wochenende, sondern in zwei Abendveranstaltungen am Freitag und am Samstag.

Vogtei Paradies

Vogt: Mathias Agostini

Im Bannholz 5

Zell

Tel.: 07625/9284900

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading