Zell im Wiesental „Ölfte Ölfte“ steigt im Januar

Markgräfler Tagblatt
Corona lässt grüßen: Der „Ölfte Ölfte“ findet erstmals nicht im November, sondern im Januar statt. Foto: zVg

Zeller Fasnacht: Terminierung soll mehr Planungssicherheit schaffen

Die Fastnachtsgesellschaft Zell (FGZ) hat sich dazu entschlossen, den „Ölfte Ölfte“ in das Jahr 2022 zu schieben. Als Termin wurde der 8. Januar festgelegt.

Zell. Ein zweites Jahr nach der abgesagten Saison 2020/2021 ohne Fasnacht? Unvorstellbar – zumindest für die Fasnächtler der Schwanenstadt, heißt es in einer Pressemitteilung der FGZ. Eines sei jedoch sicher: Wenn Fasnacht, dann unter Einhaltung aller geltenden Regeln. Schließlich stehe die Gesundheit und Sicherheit der Menschen an erster Stelle. Aber wie bekommt man das alles unter einen Hut? Vor allem unter den Hürushut?

Auch die Organisatoren der Zeller Fasnacht, die Fastnachtsgesellschaft Zell, stellten sich diese Frage bereits seit geraumer Zeit. Dynamische Anpassungen der geltenden Corona-Verordnung und ständig neue Reglements machten eine Lösungsfindung allerdings schwierig. Man will natürlich, dass die Gäste sich sicher und wohl fühlen und sich unbeschwert auf die kommenden fasnächtlichen Events freuen können.

Um eine bessere Planungssicherheit zu erhalten und damit ungetrübte Vorfreude in der Bevölkerung auszulösen, habe sich die Zeller Fastnachtsgesellschaft entschieden, den „Ölfte Ölfte“ in das Jahr 2022 zu schieben. Stattfinden wird die Veranstaltung am Samstag, 8. Januar, und zwar wieder an alter Spielstätte, der Zeller Stadthalle.

Der Termin sei wohlweislich gewählt worden, so die FGZ, liege er doch nach der offiziellen Weihnachtszeit. Dann seien es noch sieben Wochen bis zur Fasnacht, in denen die Zeller Vogteien und freien Gruppierungen noch genügend Zeit finden würden, um den viel beachteten Wagenbau und die Kappenabende mit gewohntem Herzblut zu organisieren.

„Bis im Januar verspricht sich die FGZ mehr Klarheit über Maßnahmen und möchte somit den Narren der Schwanenstadt und darüber hinaus einen tollen, lockeren Abend bereiten und dann auch endlich wieder ihren Hürus präsentieren“, heißt es abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading