Zell im Wiesental Orgel für die Friedhofshalle

Markgräfler Tagblatt
Die neue Friedhofshalle in Gresgen hat jetzt auch eine Orgel erhalten. Foto: Wolfgang Grether Foto: Markgräfler Tagblatt

Gresgen: Förderverein kümmert sich um die Ausstattung

Zell-Gresgen (grw). Nach der Fertigstellung der Friedhofshalle Gresgen und der Einweihung im Juni ist für die Verantwortlichen des Fördervereins Aussegnungshalle Gresgen die Zeit gekommen, in der man sich um die Einrichtung im Haus kümmern will.

Mittlerweile haben Vorsitzender Karl Schöne mit seinem Stellvertreter Erwin Vollmer und Heinz Kleißler die Böschung hinter dem Bau mit Steinen gesichert und die Umrandung eingeebnet. Die ausrangierten Stühle aus der alten Sporthalle wurden vom ehemaligen Ortsvorsteher Günther Wagner aufgefrischt. Mit viel Mühe und Akribie hat er die Stuhlbeine neu gestrichen, die Holzschalen von Schmutz befreit und lackiert. Harald Schöne hat die Lautsprecheranlage, die von der Sparkasse Wiesental kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, eingebaut.

Am vergangenen Samstag konnte die Vorstandschaft zusammen mit Werner Turowski und Peter Grether eine elektrische Kienle-Orgel mit Lautsprecherklangregelung übernehmen und aufstellen.

Die aufwendige Luftstromregelung der Orgelpfeifen entfällt bei diesem Gerät. Die Pfeifen dienen lediglich als Klangverstärker. Die Orgel wurde ohne Kostenersatz und ohne zu erwartende Folgeaufwendungen zur Verfügung gestellt. Das gilt auch für die übrigen Einrichtungsgegenstände.

Bei allen Anschaffungen steht die Funktionalität im Vordergrund. Die Besucher werden sehen, dass dabei eine stilvolle Einrichtung gelungen ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading