Zell im Wiesental Regularien für die Wahl des ­Bürgermeisters

Markgräfler Tagblatt

Zell (pele). Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag weitere

Zell (pele). Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag weitere Regularien für die Bürgermeisterwahl festgelegt.

In erster Linie ging es dabei um die Stellenausschreibung im Staatsanzeiger, im Amtsblatt und in der örtlichen Presse. Festgelegt wurde unter anderem, dass die Ausschreibung ohne den Zusatz „Der Stelleninhaber bewirbt sich wieder“ erfolgt (Bürgermeister Rudolf Rümmele hatte bereits vor einigen Wochen seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit verkündet). Nicht mehr empfehlenswert ist laut Fachbereichsleiter Karlheinz Keller der Zusatz „Der Stelleninhaber bewirbt sich nicht wieder“. Denn um diese Formulierung hätten sich in jüngster Zeit diverse Rechtsstreitigkeiten gerankt.

Einstimmig festgelegt wurde auch der grobe Ablauf der öffentlichen Bewerbervorstellung am 9. Oktober. Detailfragen wurden an den Gemeindewahlausschuss delegiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading