Zell im Wiesental Schützenhaus: Zufahrt sanierungsbedürftig

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen bei den Adelsberger Schützen (von links): Johann Lederer, Oberschützenmeister Paul Berger, Robert Ganter und Günter Sütterle. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Adelsberger Schützen sind mit dem abgelaufenen Vereinsjahr zufrieden

Zell-Adelsberg (ue). Im vergangenen Jahr schafften Adelsbergs Luftgewehrschützen den Aufstieg bis hin zu den deutschen Meisterschaften. Und auch für 2015 hat sich Oberschützenmeister Paul Berger erneut die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften zum Ziel gesetzt.

Wie von Sportleiter Konrad Berger in der Generalversammlung zu erfahren war, erzielten die Schützen Anna Lederer, Patrick Wolf und Roman Röhrig bei den Rundenwettkämpfen im Luftgewehrschießen in der Kreisklasse den ersten Platz. Die Teilnehmer der zweiten Mannschaft mit Florian Meier, Daniel Elsner, Katharina Sturm sowie Anika Sturm kamen in der Kreisklasse B auf den dritten Platz. Ganz vorne lag hierbei Florian Meier.

Ebenfalls auf Platz drei landeten im Luftgewehrschießen 30 Schuss auf Kreisebene die Schützen Walter Wassmer, Hubert Kummerer, Agnes Langenbacher, Konrad Berger, Wilfried Lederer sowie Bernhard Keller und Paul Berger. Einen beachtlichen fünften Platz im Kleinkaliberschießen der Kreisklasse A – 60 Schuss liegend – konnten Konrad Berger, Markus Sturm, Roman Röhrig und Patrick Wolf für sich verbuchen.

Wie in jedem Jahr waren die Schützen 2014 wiederum Ausrichter des beliebten Schänzle-Turniers. Ebenfalls gut angenommen, so machte der Bericht von Oberschützenmeister Paul Berger deutlich, wird das jährliche Grümpelschießen. Mittlerweile hat sich das gemütliche „Schützenstüble“ zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Allerdings sollte die Zufahrtstraße zum Schützenhaus dringend saniert werden. Ein Vorhaben, das aus Sicht des Vereins in erster Linie Aufgabe der Gemeinde ist.

Als weitere Maßnahme nannte Berger auch die vorgesehene Bodenerneuerung an der Schänzlihütte. Diese Aufgabe haben sich die die Vereine im Dorf zum Ziel gesetzt. Hierfür verwendet werden sollen die vom Bürgerverein Zell sowie von der Ortsverwaltung zur Verfügung gestellten finanziellen Zuwendungen. Ebenso sprach Paul Berger als Wunsch einen eigenen Stromanschluss für die Schänzlehütte an. Bislang wird dort immer noch mit Stromaggregaten gearbeitet, was aus Sicht der Schützen keine dauerhafte Lösung sein kann.

Neben seinen Glückwünschen an die Schützen zu deren sportlichen Erfolgen hob Ortsvorsteher Klaus Berger das immer wieder gezeigte Engagement für die Dorfgemeinschaft hervor. Eine besondere Auszeichnung erfuhren die langjährigen Schützenmitglieder Robert Ganter und Johann Lederer. Sowohl Robert Ganter, seit 55 Jahren aktiv im Verein, als auch Johann Lederer (50-jährige Mitgliedschaft) wurden von Oberschützenmeister Paul Berger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Günter Sütterle erhielt für 40-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel des SBSV in Gold nebst Urkunde überreicht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading