Zell im Wiesental Sprinkleranlage springt an

SB-Import-Eidos
Der defekte Triebwagen musste abgeschleppt werden. Foto: zVg/Feuerwehr

Zugausfall: Technischer Defekt ist wohl die Ursache / Feuerwehr im Einsatz

Aus noch nicht abschließend geklärten Gründen hat am Mittwoch gegen 11 Uhr im Bahnhof Hausen die Sprinkleranlage eines Zuges der Linie S 6 ausgelöst. Der Defekt sorgte für einen mehrstündigen Zugausfall zwischen Zell und Schopfheim (wir berichteten am Donnerstag).

Oberes Wiesental/Wiesental. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte bei der Erkundung noch eine leichte Rauchentwicklung im Triebwagen, welcher vom Lokführer bereits vom restlichen Zug getrennt wurde, festgestellt werden. Die Passagiere konnten den Zug unverletzt verlassen, teilt die Freiwillige Feuerwehr Zell mit.

Mehrere Trupps waren mit Wärmebildkameras im Triebwagen auf Erkundung. Da keine Anzeichen mehr für einen Brand zu verzeichnen waren, brauchte die Feuerwehr nicht weiter tätig werden und konnte den Zug der Polizei respektive der Deutschen Bahn übergeben.

Weil der Triebwagen nicht mehr fahrbereit war, musste dieser abgeschleppt werden, was einige Zeit in Anspruch nahm. Der Zugverkehr der Wiesentalbahn war zwischen Zell und Schopfheim für Stunden eingestellt.

26 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehren Hausen und Zell waren laut Mitteilung zwei Stunden mit sechs Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz, die Feuerwehr Schopfheim mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften.

Ebenso war laut Mitteilung ein Rettungswagen des deutschen roten Kreuzes zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort sowie die Bundes- und Landespolizei mit mehreren Streifen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading