Zell im Wiesental Verendete Fische nach Trockenlegung beklagt

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand der Angelfreunde Wiesental: (von links) Hauptkassierer Daniel Hoda, Schriftführer Joachim Schmidt, erster Vorsitzender Günter Wagner und Vize Matthias Ebi. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Angelfreunde Wiesental: Günter Waßmer und Matthias Ebi führen den Verein an

Die Angelfreunde Wiesental hatten zur Hauptversammlung nach Atzenbach eingeladen. Der seit dem Tod von Christof Ebi kommissarische erste Vorsitzende Günter Waßmer konnte zu Beginn der Versammlung 14 Mitglieder begrüßen.

Zell (mrue). Dem Verein gehören 27 Aktivmitglieder an, die die Wiese vom Stauwehr Wühreloch / Künabach bis ausgangs Utzenfeld Richtung Geschwend gepachtet haben.

Schriftführer Joachim Schmidt verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung, danach gedachte man des verstorbenen ersten Vorsitzenden Christof Ebi in einer Gedenkminute.

Tätigkeitsbericht

Günter Waßmer verlas den Tätigkeitsbericht des vergangenen Vereinsjahres. Hier raus konnte man die zahlreichen Tätigkeiten des Vereines entnehmen. Man traf sich zu neun Vorstandssitzungen, davon drei mit dem befreundeten ASV Schönau. Eine Plastikaktion entlang der Wiese von Utzenfeld bis Stauwehr Kastel fand statt sowie eine Putzaktion, bei der über 20 prall gefüllte blaue Säcke in den Schönauer Bauhof gebracht wurden, diverse Stammtische wurden abgehalten, zweimal wurden Bestandseinsätze durch Jungfische gemacht, und das Stauwehr Kastel musste wegen Reparaturarbeiten abgefischt und die Fische umgesetzt werden. Ein Kameradschaftsfischen mit dem ASV Schönau fand statt.

Da die Stauanlage in Schönau ohne Information trockengelegt wurde, verendeten über 50 Fische, und man musste den Rest abfischen und umsetzen. Im Bereich Fröhnd hat man es mit einer Kormoranplage zu tun.

Statistik

Im vergangenen Vereinsjahr wurden insgesamt 172 Forellen durch Jahreskarteninhaber und Gästekartenfischer im Bereich der gepachteten Wiese gefangen.

Kassenberichte

Da man für die Jahres- und Gästekarten eine extra Kasse führt, wurde über diese von Martin Gräßlin berichtet. Größere Ausgaben fielen hier für die Pacht und die Neubesätze an. Geprüft wurde die Wiesekasse von Michael Wuchner und Daniel Hoda. Über die Hauptkasse berichtete Daniel Hoda, dem auch von den beiden Kassenprüfern Patrick Cossmann und Günter Hierholzer eine gute Kassenführung bescheinigt wurde. Beide Kassenführer wurden entlastet, der Gesamtvorstand ebenfalls.

Wahlen

Die Neuwahlen auf zwei Jahre wurden von Karl-Heinz Rümmele geleitet. Als erster Vorsitzender wurde Günter Waßmer gewählt und als Vize Matthias Ebi. Als Schriftführer bekam Joachim Schmidt das Vertrauen der Mitglieder und als Kassenverwalter der Hauptkasse Daniel Hoda. Als Beisitzer fungieren Martin Gräßlin und Daniel Stocker und als Kassenprüfer der Hauptkasse Günter Hierholzer und Emerich Mayer.

Dankesworte

Günter Waßmer bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder bei den Neuwahlen und auch deren Mithilfe über das vergangene Jahr. Worte des Dankes richtete er auch an die Stadt Schönau (Bauhof) für das Abgeben der blauen Säcke für die Putzaktionen.

Vorschau

Günter Waßmer gab eine kurze Vorschau auf das laufende Jahr. Es werden die neuen Jahreskarten-Gästekarten ausgegeben, und das Schonmaß für die Fische wurde auf 32 Zentimeter erhöht. Am 25. März findet der nächste Stammtisch statt, die Frühjahresputzete wird am Samstag, 18. April, vorgenommen und die Herbstputzete am Samstag, 10. Oktober. Hier appellierte Waßmer an die Mitglieder zur Mithilfe. Ein Kameradschaftsfischen mit dem ASV Schönau steht auf dem Programm, und der Verein werde sich ein Elektrogerät zum Abfischen beschaffen, zudem Mitglieder eine Einweisung bekommen für die Benutzung des Gerätes.

Kontakt: Günter Waßmer Ortsstraße 3, 79669 Zell im Wiesental, Tel. 07625 / 8909, Fax: 07625 / 928 329, E-Mail: guenterwassmer@t-online.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading