Zell im Wiesental Vorstandstrio bewährt sich in schwieriger Zeit

SB-Import-Eidos
Der Schwarzwaldverein Zell hat sich um den Erhalt der Wanderwege verdient gemacht. Foto: Archiv

Schwarzwaldverein: Mitgliederwerbung zahlt sich aus / Bürgerverein Zell unterstützt Engagement

Zell (hjh). Das Vorstandstrio hat seine Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Auch die pandemiebedingte Durststrecke wurde mit unermüdlichem Einsatz der Verantwortlichen überwunden. Deshalb hagelte es bei der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins am Freitag im „Löwen“ von allen Seiten Lob für Angelika Liedtke, Arno Zimmermann und Helmut Berger, die bei den bisher letzten regulären Wahlen im Jahr 2020 Konrad Wetzels Wunsch, nach 32 Jahren als Vorsitzender „nicht mehr die erste Geige spielen“ zu wollen, erfüllten.

Rückblick

Die Mitglieder honorierten mit viel Beifall die Arbeit des Vorstandsteams, die gleich mit dem ersten Lockdown begann. „So gut wie alle geplanten Aktivitäten, vor allem die meisten Wanderungen, mussten abgesagt werden“, erinnerte Arno Zimmermann im Jahresbericht daran, dass „alles, was eigentlich unmöglich schien, eingetreten ist.“ Aber es wurden neue Mitgliederausweise ausgegeben und – wie Zimmermann betonte – der vom Hauptverband geforderten und bis dahin nicht gekannten Bürokratie genüge getan.

Im Jahr danach habe es leider nicht viel besser ausgesehen. Immerhin konnte der Verein die Bitte der Stadt, sich am Kinderferienprogramm zu beteiligen, in beiden Berichtsjahren erfüllen, die Erneuerung und Sanierung maroder Wandertafeln, Bänke oder Wege und Brunnen entlang der 138 Kilometer ausgeschilderter Wanderwege im Zeller Bergland vorantreiben und schließlich parallel dazu bei einer außerordentlichen Versammlung eine neue Satzung beschließen lassen, die wegen der neu kreierten Zusammensetzung der Vorstandschaft notwendig geworden war. All das meisterten die Neuen routiniert, wie Kassenwart Tobias Wetzel lobend zusammenfasste.

Kasse

Auf die Fahne geschrieben hatte sich die Vorstandschaft vor allem die Mitgliederwerbung, die recht schnell ordentlich Früchte trug. 2020 kamen 22 neue Mitglieder dazu, 2021 noch einmal zwei und 2022 sorgten bisher neun Neue für den aktuellen Mitgliederstand von 190. Auch die Nachricht, dass der Bürgerverein Zell das Engagement des Vereins in Sachen „Wandertafeln im Alemannenweg“ mit einem Zustupf von 3000 Euro unterstützte, sorgte für Beifall. Eine willkommene Spende also, die zusammen mit einem Beitrag über 1000 Euro der Sparkasse Wiesental aus Überschüssen des Prämiensparens dafür sorgten, dass Tobias Wetzel unterm Strich trotz schwieriger Pandemie-Jahre ein Plus in der Vereinskasse als Polster für anstehende Aufgaben verbuchen konnte.

Das war auch Lohn für die Arbeit der Wanderwarte und des Wegewarts Peter Kroll, der mit seinen Helfern Konrad Wetzel, Helmut und Dieter Berger, Karl Seger und Horst Widmann in den beiden Berichtsjahren 550 Stunden auf Achse war, um die Infrastruktur der Wanderwege in Ordnung zu halten. Zugute kommen diese ehrenamtlichen Einsätze rund 250 Wanderern des Vereins, die 2020 immerhin 80, im Jahr darauf 88 Kilometer zu Fuß unterwegs waren.

Es standen auch Wahlen und Ehrungen an (wir berichten noch).

Mitglieder: 190

Kontakt: Angelika Liedtke, E-Mail info@schwarzwaldverein-zell.de

Internet: www.schwarzwaldverein-zell.com

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading