Zell im Wiesental Wendeplatz wird eingerichtet

(pele)
In diesem Bereich des Zeller Friedhofs soll ein Wendeplatz eingerichtet werden. Foto: zVg

Gemeinderat: Planung für Friedhofsbereich vorgestellt.

Zell - Der erste Schritt bei der Umgestaltung des Zeller Friedhofs steht bevor: Bauamtsleiter Jörg Schmidt präsentierte am Montag im Gemeinderat die Überlegungen zur Einrichtung eines Wendeplatzes.

Schmidt erinnerte daran, dass für die von der SPD vorgeschlagene Maßnahme 60 000 Euro in den aktuellen Haushalt eingestellt worden sind. Die Kostenschätzung für die vorgelegte Planung betrage 42 000 Euro.

Klar sei, dass man in dem oberen Bereich des Friedhofs „in den Hang hineingehen“ müsse, um Platz für eine Wendemöglichkeit sowie mindestens einen, besser zwei Parkplätze zu schaffen. Im selben Zug soll die steile Auffahrt mit massiven Leitplanken gesichert werden.

Thomas Kaiser (SPD) lobte den Ansatz: „Damit können wir uns anfreunden.“ Thomas Schmidt (CDU) plädierte dafür, etwas mehr Platz zu schaffen, damit mindestens zwei Parkplätze angelegt werden können. Sein Fraktionskollege Werner Ganter mahnte zu Vorsicht bei der Planung und den Arbeiten, da in diesem Bereich schwierige geologische Verhältnisse herrschen würden.

Bernd Schneider, ebenfalls CDU, nannte das Ganze eine „gute Sache“, forderte aber gleichzeitig, im Bereich des Friedhofs mehr zu tun, gerade auch für Besucher ohne Auto. Das stehe grundsätzlich außer Frage, so Bürgermeister Peter Palme, „aber irgendwo müssen wir mal anfangen“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading