Zell Nach Konflikt: Mauer in Adelsberg kann nun vollendet werden

Gerald Nill
Diese Mauer in Adelsberg sorgte für Diskussionen. Foto: Gerald Nill

Hitzige Diskussionen hatte eine Stützmauer ausgelöst. Jetzt ist ihre Zukunft gesichert.

Die Stützmauer in Adelsberg, die im Gemeinderat Zell im November hohe Wellen geschlagen hat, ist ihrem Erhalt ein guten Schritt näher gekommen. Der Fall war seinerzeit als Provinzposse angesehen worden und hatte überregional für Aufmerksamkeit gesorgt.

Wie berichtet, hatte ein Adelsberger Anlieger eine Stützmauer aus Felsblöcken errichtet. Ortsvorsteherin Ria Bartsch stoppte das Vorgehen zunächst, weil es keine Baugenehmigung gab und, wie sich herausstellte, die Grenzen überschritten waren. Die Mauer, die das sehr steile Grundstück des Eigentümers stützen sollte, lag zu großen Teilen auf kommunaler Fläche, zum Teil im Landeseigentum.

Gefahr eines Hangrutsches

Obwohl Ortschaftsrat und Teile der CDU im Gemeinderat ein großes Rad drehen und die Mauer versetzen wollten, gab es beim Ortstermin mit der Bauverwaltung eine pragmatische Lösung: Die Mauer wurde für gut befunden und sollte bleiben. Das empfahl auch ein Gutachten, das der Eigentümer in Auftrag gab. Experten rieten ab, die Felsblöcke zu entfernen und womöglich einen Hangrutsch auszulösen.

Vertrag unterschrieben

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats konnte Bürgermeister Peter Palme Entwarnung geben: Es sei ein öffentlich-rechtlicher Vertrag aufgesetzt worden. Der Vertrag sei inzwischen unterschrieben, rechtskräftig und bindend. Die alleinige Unterhaltungslast liegt beim Eigentümer. CDU-Ratsmitglied Christoph Freuschle aus Adelsberg, der sich seinerzeit vehement für ein Versetzen der Mauer eingesetzt hatte, wollte Details wissen zu baulichen Vorgaben und zur Drainage der Mauer. Palme kurz und bündig: „Das steht alles drin im Vertrag.“ Das Werk könne nun vollendet werden.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading