Zell-Pfaffenberg Gesangverein unter neuer Führung

Georg Ganter
Erleichtert zeigte sich der bisherige Vorsitzende Christoph Philipp (r.), dass er das Amt an Mathias Räuber übergeben konnte. Foto: Ganter

hristoph Philipp übergibt nach 36 Jahren an Mathias Räuber.

Ehrenamtliche Führungspositionen zu besetzen, ist bei vielen kulturellen Vereinen oft eine schwierige Aufgabenstellung. So war die Erleichterung bei den Mitgliedern des Gesangvereins Pfaffenberg bei der Hauptversammlung groß, als mit Mathias Räuber ein junger aktiver Sänger bereit war, das Amt des Vorsitzenden zu übernehmen.

36 Jahre hatte Christoph Philipp dieses Amt ausgeführt und in den Vorjahren sich immer wieder bereit erklärt, den Verein weiterzuführen, nachdem sich kein Nachfolger gefunden hatte. Umso größer die Freude beim bisherigen Vorsitzenden und bei allen Mitgliedern, dass Mathias Räuber aus Zell, aber seit vielen Jahren als Sänger im Pfaffenberger Chor verwurzelt, die einstimmige Wahl annahm. Als zweiter Vorsitzender wird Harald Fritz ihn zukünftig unterstützen.

Engagement gewürdigt

„36 Jahre als Vorsitzender einen Verein zu führen, das gab es im gesamten Zeller Bergland wohl noch nie“, sprach Gemeinderat Werner Ganter im Namen des Ortschaftsrats und der Stadt Zell ein besonderes Dankeschön an Philipp aus. Er würdigte sein großes Engagement für den Verein und das ganze Dorf über einen so langen Zeitraum.

Auch der Vorsitzende des Alemannischen Chorverbandes, Martin Rümmele aus Schopfheim, dankte Philipp für seine Führungstätigkeit und seinen Einsatz für den Chorgesang in der Region – und gratulierte Mathias Räuber zu seinem neuen Amt. Manche Anekdote aus der Zusammenarbeit mit dem scheidenden Vorsitzenden gab Harald Fritz als Vertreter der Sänger in seinem Rückblick über die 36 Jahre zum Besten. Philipp selbst versprach, seinen Nachfolger bei der Führung des Vereins weiter tatkräftig zu unterstützen.

Der Rückblick

Der Jahresbericht des Vorsitzenden zeugte von einem intensiven Vereinsleben im vergangenen Jahr mit 37 Proben und elf Auftritten. Sehr begeistert zeigten sich Vorstand und Sänger von der Zusammenarbeit mit dem neuen Dirigenten Jakob Frumann, der seit einem Jahr den Chor leitet und im November mit den Sängern das Jahreskonzert einstudiert hatte. Auch der Finanzbericht des Kassierers zeigte ein zufriedenstellendes Jahresergebnis und ließ die zahlreich anwesenden Mitglieder optimistisch in die nächsten Vereinsjahre blicken.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading