Zell Schüler helfen Obdachlosen

MT
Die Spendenübergabe an der Realschule. Foto: zVg/Michaela Siidibe

950 Euro übergaben die MORZ-Schüler an die Obdachlosenhilfe.

„Wir sind fit und sozial, kritisch und kreativ“ – so lautet der Refrain des MORZ-Liedes, das bei verschiedenen Anlässen der Schule zu hören ist. Besonders das soziale Engagement stellten die Schüler und Lehrer im ersten Halbjahr unter Beweis, teilt die Morz mit. Mit insgesamt drei Aktionen konnte eine stattliche Summe von 950 Euro an die Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe im Landkreis Lörrach übergeben werden.

Gleich drei Aktionen

Bereits am „Tag der offenen Tür“ der Schule im November organisierte die SMV eine Tombola für den guten Zweck. Im Dezember folgte dann der Wintermarkt, an dem die Klassen fünf bis acht allerhand zu bieten hatten. Während einige Klassen Selbstgebasteltes wie Engelchen, Weihnachtskarten oder Geschenkanhänger verkauften, bot der Markt auch kulinarische Leckereien wie Kinderpunsch, gebrannte Mandeln oder Crêpes. „Das kam gut an bei Groß und Klein, was durch eine beachtliche Besucherzahl bestätigt wurde“, heißt es im Bericht der Schule. Allein durch diese Veranstaltung konnten die Schüler 800 Euro für Bedürftige einnehmen.

Als dritte Aktion fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der traditionelle Schülergottesdienst der Schule statt. Unter dem Motto „Gott wird einer von uns“ sammelten die Religionsschüler der achten Klasse die Kollekte ein, die ebenfalls karitative Verwendung finden sollte, teilt die Schule mit.

Austausch mit Obdachlosen

Einige Tage zuvor hatten eben diese Schüler die Gelegenheit, zusammen mit ihrer Religionslehrerin Michaela Sidibe und dem Vorsitzenden der Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe Lörrach/Weil, Falk Hahmann, einige Obdachlose in Weil zu besuchen. Diese gaben offen Auskunft und zeigten, wie die Menschen „auf Platte“ leben. Dies sei eine eindrucksvolle Erfahrung für alle gewesen, berichtet die Schule. Nun wurden die Spenden an Falk Hahmannsowie an seine Stellvertreterin Monika Menzel übergeben

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading