Zell Spannender Einblick in den Schulalltag

Christoph Schennen
Technik selbst ausprobieren konnten die Schüler beim Tag der offenen Tür der Realschule Zell. Foto: /Christoph Schennen

Die angehenden Fünftklässler konnten sich in vielerlei Angeboten der MORZ ausprobieren.

Am „Tag der offenen Tür“ hat die Montfort-Realschule Zell (MORZ) kürzlich ihr gesamtes Leistungsspektrum gezeigt.

Schulsanitäter zeigen erste Hilfe

Die Klassenräume waren geöffnet, Lehrer beantworteten darin Fragen, die Arbeitsgemeinschaften der Schule stellten sich vor, und durch zahlreiche Präsentationen konnten die MORZ-Schüler und die, die es noch werden wollen, einen Einblick in den Schulalltag bekommen. So zeigten etwa die Schulsanitäter, wie man Erste Hilfe leistet. Und in der Backstube der Schule wurden Plätzchen gebacken.

Auch die im Unterricht eingesetzte Technik (Computer, I-Pads, Bildschirme mit Lautsprechern, Bunsenbrenner und sogar Kohlendioxid-Ampeln) wurde vorgeführt.

Einen spannenden Einblick gab es auch in den Werkstatt-Rämen. Hie waren zahlreiche Werkstücke von Schülern zu sehen. In Klasse 5 werden laut Lehrerin Annette Adelbrecht die Grundlagen der Werkzeug- und Materialkunde vermittelt, in Klasse 6 entstehen zum Beispiel hölzerne Kerzenständer oder Taschenlampen, in Klasse 7 lernen die Schüler Verbindungstechniken kennen.

Ein Traumhaus bauen

Die Schüler können in Klasse 8 ein Modell ihres Traumhauses oder eines Dachstuhls bauen, ein Jahr später werden kleine Modellkonstruktionen gebaut, die sich fortbewegen können.

In Klasse 10 fertigen die Schüler dann Dinge im Kleinformat nach, die vielerorts eingesetzt werden: zum Beispiel Wechselblinker oder einen Schaltung einer Straßenlaterne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading