Zu Fuß und auf dem Rad
Die Lehrer hatten ein Programm aufgestellt, bei dem die Schüler Berlin in seiner Vielfalt entdecken sollten. Während die eine Klasse ein klassisches Sightseeing zu Fuß unternahm, ging es für andere aufs Fahrrad und in den Berliner Stadtverkehr. Auch Besuche der Gedenkstätten Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, und Sachsenhausen, ein ehemaliges Konzentrationslager der NS-Zeit, standen auf dem Programm. Die Schüler hatten sich damit schon im Geschichtsunterricht beschäftigt. Kulturell war ebenfalls etwas geboten: Während die einen das Illuseum, ein Museum der optischen Täuschungen, besuchten, lernten andere die Geschichte der Streetart Berlins kennen und durften sich im anschließenden Graffiti-Kurs gleich selbst versuchen. Beim Besuch der Blueman-Group konnte sich kein Besucher sicher sein, nicht Teil der interaktiven Show zu werden, während eine Klasse im Impro-Theater das Geschehen auf der Bühne mitbestimmte.
In Plenarsitzung
Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag. Anschließend trafen die Schüler die Bundestagsabgeordneten Diana Stöcker und Takis Mehmet Ali zum Gespräch. Viele Fragen an die beiden hatten die Schüler schon im Gemeinschaftskundeunterricht erarbeitet. Danach ging es auf die Reichstagskuppel, von wo sich ein Blick auf Berlin in der Abendsonne bot.