Zirkus in Höllstein Höhepunkt sind die Seilnummern

Ralph Lacher
Jessica und Marvin Weisheit mit ihren Tieren Foto: Ralph Lacher

Das Familienteam von Jessica und Marvin Weisheit gibt noch von Donnerstag bis Sonntag Zirkus-Vorstellungen auf dem Platz beim Höllsteiner Kreisel.

Schon vier Mal hieß es übers Osterwochenende „Manege frei“ im Zirkuszelt, das der Familienzirkus Marvin Weisheit auf der Wiese zwischen Bundesstraßen-Kreisel und Märktezentrum in Höllstein aufgebaut hat. Und von Donnerstag bis einschließlich Sonntag gibt es vier weitere Vorstellungen, sagen die Geschwister Jessica und Marvin Weisheit.

Sie haben mit fünf weiteren Familienmitgliedern Anfang voriger Woche ihr großes Zirkuszelt aufgestellt, das Kassenhäuschen eingerichtet und auch die diversen Stallzelte und Koppeln für ihre tierischen Zirkus-Mitwirkenden aufgebaut. Zuvor waren sie im Winterquartier auf dem ehemaligen Brennet-Areal in Hausen.

Auch zwei Yaks dabei

Ein Trampeltier, zwei Dromedare, zwei Alpakas, zwei schottische Hochlandrinder, zwei Yaks und sieben Mini- und vier normale Ponys sowie ein Minirind bilden zusammen mit einem halben Dutzend Hunden das „tierische“ Team.

Im Gespräch mit unserer Zeitung sagte Jessica Weisheit, die Tochter von Zirkusdirektorin Judith Weisheit und Schwester des dem Zirkus den Namen gebenden Marvin Weisheit, dass der Start beim erstmaligen Gastspiel ihres Zirkus in Höllstein sehr gut verlief. Hier in der Wiesentalgemeinde Steinen habe man auch seitens der Kommune Unterstützung erfahren, was nicht überall der Fall sei.

Jessica Weisheit ist wie alle aus dem siebenköpfigen Familienteam vom Kind bis zu Mutter und Zirkusdirektorin Judith bei den Vorstellungen vielfach im Einsatz.

Im Netz gefangen

Höhepunkt sind Jessica Weisheits Seilnummern, etwa wenn sie sich mit ihren Füßen an einen Ring klammert, der sich in mehreren Meter Höhe unter der Zeltkuppel befindet und wo sie ebenso sportlich anspruchsvolle wie auch anmutige Figuren zeigt. In anderen Nummern ist sie in einem Netz gefangen oder windet ihren Körper um ein Vertikalseil.

Feuerschlucker ist dabei

Bruder Marvin Weisheit jongliert Bälle, Reifen, Keulen, schwingt Lassos und wirft Messer, ist Tierdompteur ebenso wie Jessicas Ehemann. Und am Ende der Vorstellung ist Marvin Weisheit auch noch als Feuerschlucker zu bewundern. Andere Familienmitglieder treten als Clowns auf. Oder versorgen das Publikum mit Süßigkeiten und Getränken.

Die vorstellungsfreien Tage sind übrigens kaum wirkliche Ruhetage. Die Tiere gilt es zu versorgen, bei aller Erfahrung muss auch regelmäßig trainiert werden, erzählen die Geschwister Weisheit. Bis einschließlich Sonntag sind sie in Höllstein anzutreffen, bieten von Donnerstag bis Sonntag je eine tägliche Aufführung.

Dann geht es zum nächsten Gastspiel in Utzenfeld, von dort übers Land im Südschwarzwald und Hotzenwald bis Waldshut/Tiengen, wo in gut einem halben Jahr die Saison endet.

Info

Zirkus Marvin Weisheit,
Wiese beim Bundesstraßen-Kreisel in Höllstein;

Vorführungen:
Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr;

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading