Der Fußball-Bundestrainer und Kopf der deutschen Nationalmannschaft erhält am 23. Januar 2015 in Baden-Baden den Deutschen Medienpreis 2014. Er habe mit „seinem Führungsstil und seiner Spielphilosophie die Nationalelf in der ganzen Welt zu einem herausragenden Botschafter eines modernen, weltoffenen und sympathischen Deutschlands gemacht“, teilte die Jury, bestehend aus Chefredakteuren großer deutscher Zeitungen und Zeitschriften unter Führung des früheren „Spiegel“-Chefs, Stefan Aust, am Freitag mit.
Der undotierte Preis wird seit 1992 jährlich vom Baden-Badener Marktforschungsunternehmen Media Control unter Leitung von Karlheinz Kögel verliehen. Zur Preisverleihung selbst gibt sich stets die Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport im Baden-Badener Kongresshaus ein Stelldichein. Ausgezeichnet, so besagen es die Kriterien des Preises, wird stets eine Persönlichkeit, die im abgelaufenen Jahr die Gesellschaft oder die Politik weltweit in besonderer Weise geprägt hat.