Maulburg Landratsamt hält Spielothek für zulässig

Christoph Schennen
Nach den Plänen des Landratsamtes soll es in diesem Gebäude in der Alemannenstraße demnächst eine Spielothek geben. Foto: Christoph Schennen

Der Gemeinderat hat sich erneut vergeblich gegen die Spielothek an der Alemannenstraße ausgesprochen. Das Landratsamt Lörrach hält die Einrichtung für baurechtlich zulässig hält.

Der Gemeinderat hat das gemeindliche Einvernehmen zu einer Nutzungsänderung eines Gewerberaums in eine Spielothek an der Alemannenstraße 33 mehrheitlich nicht erteilt. Wie schon bei der vorangegangenen Diskussion in dieser Angelegenheit sprachen sich alle Fraktionen gegen die Nutzungsänderung aus.

Stimmen im Rat

Christian Leszkowski (SPD) sagte: „Wir halten es nicht für richtig, dort eine Spielothek einzurichten.“ Erich Potschies (FW) widersprach der Ansicht des Landratsamts Lörrach, die in der Nähe untergebrachten minderjährigen unbegleiteten Geflüchteten verfügten weder über die finanziellen Mittel noch über Ausweisdokumente, die den Zutritt zur Spielothek ermöglichen. „Jeder kann an Geld kommen“, meinte der Freie Wähler. Das Landratsamt Lörrach hat festgestellt, dass die Einrichtung einer Spielothek baurechtlich zulässig ist. Auch Stephanie Scarr sagte deutlich „Nein“ zu dem Bauvorhaben. „Das geht gegen mein Gewissen.“ Lediglich Markus Meßmer (CDU) stimmte mit „Ja“. „Wenn das Vorhaben genehmigungsfähig wird, muss es von uns als Gemeinde zugesagt werden“, so der Christdemokrat.

„Politisches Zeichen“

Bürgermeister Jürgen Multner sagte, der Gemeinderat könnte mit seiner Ablehnung ein „politisches Zeichen“ setzen. Er findet, dass eine Spielothek Suchtgefahren beinhalte. Er und Christian Henning (CDU) enthielten sich bei der Abstimmung.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading