Wenn das Gehirn blockiert, steigt Frieder Sautter auf sein Fahrrad und düst für eine Stunde über die Felder am Fuße der Schwäbischen Alb. 'Das macht den Kopf frei', sagt der 30-jährige Weilheimer, der beim örtlichen Erdbauunternehmen Fischer der Marketing-Mann ist. Weil es beim Mittelständler mit knapp 300 Mitarbeitern bislang keine Werbeabteilung gab, muss Sautter, der bei Häfele in Nagold Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt hat, Kärrnerarbeit leisten: ein Corporate Design anlegen und sich Gedanken über die perfekte Außendarstellung des Familienunternehmens machen, das aktuell unter anderem auf der Großbaustelle Stuttgart 21 vertreten ist. 'Wenn dann der Kopf raucht, gehe ich eine Runde radeln', sagt der gebürtige Reutlinger und studierte Betriebswirt, 'um danach wieder fit am Schreibtisch oder auf der Baustelle weiterzuarbeiten.' Wie Arbeitsroutine Gehirnzellen lähmen kann, weiß fast jeder Büroarbeiter. Zu viele E-Mails lesen oder langweilige Ablagearbeiten töten die Kreativität. Da hilft nur: 'Raus aus dem Joballtag.' Dessen ist sich Jochen Stargardt sicher.