Efringen-Kirchen Sieben Namen auf der Liste

pd
Der Grünen-Ortsverband Efringen-Kirchen Foto: zVg

Der Grünen-Ortsverband Efringen-Kirchen nennt seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl.

Wie bei der Versammlung des Wahlausschusses bekannt gegeben, wurde die Liste von Bündnis 90/Die Grünen als Erste bei der Gemeindeverwaltung eingereicht. Diese ist in der Sitzung durch den Wahlausschuss bestätigt worden.

Die Suche nach Kandidaten war dieses Mal mit großen Herausforderungen verbunden, teilen die Grünen mit – zumal sich nicht alle amtierenden Ratsmitglieder erneut zur Wahl aufstellen ließen.

Die Nominierten

Folgenden Kandidaten wurden nominiert: Für den Wahlkreis Efringen-Kirchen (Kernort) sind es in der Reihenfolge Anja Schaffhauser, Thomas Kruse, Thomas Schulte, Caroline Baranski und Lisa-Sophie Körner. Für den Wahlkreis Istein stehen Selina Denzer und Janis Vujić auf der Liste. „Für die weiteren Wahlkreise haben wir mit großem Bedauern keine Kandidaturen“, berichtet Denzer.

Bei der Kommunalwahl 2019 erzielten die Grünen, auf 15 Kandidaten verteilt, insgesamt 14 684 Stimmen und wurden somit zweitstärkste Partei im Rat. Dies führt dazu, dass der Wahlvorschlag bei der Kommunalwahl 2024 als zweites auf den Stimmzetteln gedruckt wird. „2024 gehen wir mit sieben Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Mit einer Liste, die zumindest optisch nicht einmal der letzten nahe kommt, starten wir also in den nächste Kommunalwahlkampf, dafür hoch motiviert“, teilt Selina Denzer mit.

Auch junge Leute

Denzer schätze alle Kandidaten als starke, motivierte und kompetente Personen und als eine große Bereicherung für Efringen-Kirchen. Besonders freue sie sich über die Diversität der Kandidaten – und dass mit Lisa-Sophie Körner und Janis Vujić junge Menschen in die Politik einbringen wollen: „Mit ihrer Wahl würde sich das Gemeinderatsgremium deutlich verjüngen.“

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading